Herausforderungen auf Projektebene

  • Etablierung einheitlicher DSGVO konformer Architekturvorgaben und Umsetzungsstandards
  • Umsetzung komplexer Programme, u.a. OZG, SDG, Registermodernisierung
  • Berücksichtigung der Lieferfähigkeit und Transformationserfahrung -> Darstellung der Nutzenpotentiale für alle Ebenen und Mitarbeiter*innen der Verwaltung

Ziele auf Projektebene

  • Aufbau einer zukunftsfähigen, innovativen Digitalisierungsarchitektur
  • Ausbau der Projekt- und Multiprojektmanagementerfahrungen
  • Aufbau und Erhalt von Digitalisierungs-Know-How
  • Etablierung/ Ausbau der Schnittstelle zwischen Verwaltungsprozessen und den unterstützenden IT-Systemen/ IT-Services
  • Management einer Multidienstleisterorganisation



Ihr Projektpartner mit Ende-zu-Ende-Portfolio

  • Telekom Toolbox für die „Hands-On“-Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes
  • Evolutionärer Ansatz mit Rücksicht auf bestehende Infrastruktur


Das Management von Großprojekten mit komplexen Entscheider-Strukturen, vielen Realisierungspartnern sowie modernen als auch komplexen IT-Architekturen ist die Stärke der Deutschen Telekom. Dieses konnte sie erst jüngst erneut durch Projekte wie der Corona-Warn-APP dem Impfmanagement für den Freistaat Sachsen sowie umfangreiche Projekte im Bereich der Digitalisierung von Schulen unter Beweis stellen.

Daten machen nicht an Abteilungs- oder Projektsilos halt. Um die Synergien der digitalisierten Verwaltung zu nutzen, ist ein ganzheitlicher Ansatz nötig, den nur ein Generalist mit großer Projekterfahrung im öffentlichen Bereich wie die Deutsche Telekom bieten kann. Der Status als Europas größter Konnektivitätsexperte und ein weites Netzwerk technischer Spezialisten erlauben uns, auch große und komplexe Aufträge zu erfüllen – in time, in money, in scope, in quality.

Mit diesem bruchlosen Portfolio von Strategie bis Umsetzung sorgen wir dafür, dass Ihr Digitalisierungsprozess von Konzeption bis Umsetzung stets Hand in Hand geht – und nehmen dabei alle Projektbeteiligten mit, inklusive der nötigen Schulungen und Ausbildung.


Wie die Telekom in der Projektierung unterstützt:

Das Know-How der Deutsche Telekom basiert auf den langjährigen Erfahrungen im Aufbau und Betrieb der eigenen sicherheitskritischer Infrastruktur. Das Produkt- und Dienstleistungsangebot der Deutschen Telekom umfasst das gesamte Leistungsspektrum von Digitalisierungs-Strategie-Beratung über die Agile Entwicklung mit modernen DevOps orientierten Methoden bis hin zum Betrieb auf Basis sicheren und skalierbaren hybriden Umgebungen.



Unser Netzwerk rund um die Verwaltungsdigitalisierung 



Entdecken Sie unsere Toolbox

Infografik zum Online-Zugangsgesetz öffentliche Verwaltung

Zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken oder hier als PDF herunterladen.

Unsere Tools im Detail

Registermodernisierung

Durch die Registermodernisierung sollen Verwaltungsleistungen medienbruchfrei erbracht und Daten zwischen Behörden digital ausgetauscht werden.

Mehr erfahren

Smart City

Sicherer, fließender Verkehr, nachhaltiger Einsatz von Ressourcen, reale und gefühlte Sicherheit – ein Plus an Bürgerinformation.

Mehr erfahren

Data Intelligence Hub

Daten visualisieren, verarbeiten und analysieren: Die zentrale Datenplattform für die individuellen Bedürfnisse in der öffentlichen Verwaltung.

Mehr erfahren

E-Akte Public

Alle Akten, Vorgänge oder Dokumente werden in einer einheitlichen Datenbank gespeichert, können gemeinsam bearbeitet werden und sind mobil zugänglich.

Mehr erfahren

Digitalisierungs-Strategien

Mit Detecon das Potenzial der Digitalisierung voll ausschöpfen und neue Technologien gezielt für die Modernisierung des Staates einzusetzen

Mehr erfahren

Interface Manager

Sichere, digital automatisierte Datenkommunikation über Anwendungsgrenzen in Behörden und öffentlichen Einrichtungen.

Mehr erfahren

Low Code Antrags- und Fallmanagement Plattformen

Modellieren statt Programmieren!
Schnelle Umsetzungsprojekte auf Basis moderner Low Code Antrag- und Prozessplattformen in Kombination mit agilen Projektmethoden

Mehr erfahren

Public Innovation Lab

Zeitgemäße Verwaltungsdigitalisierung anfassbar und erlebbar machen – Agiles Prototyping innovativer Konzepte
und moderner Technologien im Public Innovation Lab der Telekom

Mehr erfahren

Kontaktieren Sie uns

Bitte beachten Sie beim Ausfüllen des Formulars: Die mit einem (*) gekennzeichneten Angaben sind Pflichtfelder.