Christlich Demokratische Union (CDU)
Christlich Demokratische Union (CDU)

Digitaler Parteitag mit Live-Voting der Parteispitze

CDU-Bundesparteitag mit Live-Voting

Corona hat die CDU vor eine besondere Herausforderung gestellt. Wie lässt sich ein Bundesparteitag digital bewältigen, an dem die Delegierten nicht nur ihre Reden halten und miteinander diskutieren können. Denn es stellte sich die noch größere Frage: Wie lassen sich rechtlich bindende Wahlen des neuen Parteivorstands und Präsidiums durchführen und die heftigen DDoS-Angriffe von Hackern abwehren.

Die Lösung: Ein Live-Stream des Parteitags mit einem Modul für Live-Voting, einem sicheren und stabilen Netz sowie einer sicheren Open Telekom Cloud.         

Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für höchste Integrität beim Live-Voting

Das Live-Streaming von Veranstaltungen ist spätestens mit dem Beginn der Corona-Pandemie Standard. Besonders herausfordernd ist es aber, einen Parteitag zu streamen, an dem die 1.001 bundesweit verteilten Delegierten unterbrechungsfrei via Internet teilnehmen und die Vorabstimmung verbindlich online stattfinden muss.

Damit betrat die CDU im Januar 2021 Neuland und führte erstmals einen Bundesparteitag komplett digital durch. Während der Veranstaltung stand die Website unter Dauerbeschuss von Hackern, die aber keine Chance gegen die Abwehrmaßnahmen hatten und auch die Live-Wahlen der Parteispitze mit Vorstand und Präsidium nicht verhindern konnten.

„Der digitale Parteitag war etwas ganz Besonderes. Die CDU ist mit dem neuen Format ein großes Risiko eingegangen. Aber dieses haben wir exzellent bewältigt. Und das ist in ganz Europa wahrgenommen worden.“

Parteivorsitzender Armin Laschet in seinem Schlusswort zum 33. Parteitag der CDU

Der Kunde
Christlich Demokratische Union (CDU)

Die 1945 gegründete Christlich Demokratische Union ist nach Mitgliedern die zweitgrößte deutsche Partei. Ende 2020 hatte die Partei, die seit Gründung der Bundesrepublik auf Bundesebene als längste in der Regierungsverantwortung steht, 399.110 Mitglieder. Seit 2005 stellt die CDU mit Angela Merkel die Bundeskanzlerin und seit Mitte Januar 2021 ist Armin Laschet CDU-Vorsitzender.

Die Herausforderung

  • Unterbrechungsfreies Streaming des digitalen Parteitags ohne Vor-Ort-Präsenz der Delegierten
  • Abwehr von Hacking-Angriffen, insbesondere von massiven DDoS-Attacken auf Parteitagsportal 
  • Rechtssichere Online-Live-Wahl von Vorstand und Präsidium  

Die Lösung

  • 2 GBit-IP-Anbindung des separaten Parteitagsportals für die 1.001 Delegierten
  • Security-Beratung und im Vorfeld Penetrationstests auf Netz und Applikationstest der Live-Voting-Software von POLYAS 
  • Während des Parteitags Abwehr von massiven DDoS-Angriffen auf die Website der CDU

Kundennutzen

  • Security-Ende-zu-Ende-Service aus einer Hand inklusive Netzanbindung 
  • Verbindliches Live-Voting aller Delegierten
  • Unterbrechungsfreies Streaming des Parteitags

Eingesetzte Produkte

Security-Beratung und DDoS Protection

Im Vorfeld eingehende Security-Analyse der geplanten technischen Konstellation für das Live-Streaming des Parteitags. Mit Penetrationstests werden DDoS-Angriffe simuliert, um mögliche Schwachstellen zu identifizieren und ggfs. zu schließen. Während der Veranstaltung Erkennung und Abwehr von DDoS-Angriffen auf das Netz.

Live-Voting von POLYAS

POLYAS Live-Voting ist eine Abstimmungssoftware, die sowohl für Online-Wahlen als auch Live-Votings eingesetzt werden kann. POLYAS Live Voting basiert auf dem CORE 3.0, mit dem die Wahlgrundsätze nachweislich eingehalten werden. Die Software erfüllt die vier Säulen einer sicheren digitalen Abstimmung: Vertraulichkeit, Verfügbarkeit, Integrität und Authentizität. Eine End-to-End-Verschlüsselung sichert die Systemintegrität und kryptografische Verfahren dienen der Wahrung des Wahlgeheimnisses. Stimmzettel werden bereits im Browser auf dem Gerät des Stimmberechtigten verschlüsselt. Erst in der digitalen Wahlurne wird der Stimmzettel entschlüsselt. Zudem wurde eine Individuelle Verifikation genutzt, mithilfe derer die Delegierten die korrekte Auszählung ihrer Stimmzettel überprüfen konnten.

Open Telekom Cloud

Die Live-Voting-Software von POLYAS wird in der Open Telekom Cloud gehostet. Zahlreiche unabhängige Tests und Zertifizierungen der Public Cloud der Telekom beweisen, dass hier Software und Daten unter strenger Einhaltung der Datensicherheit nach europäischer Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verarbeitet und gespeichert werden.


Kontaktieren Sie uns

Vielen Dank für Ihr Interesse. Bitte füllen Sie das nachfolgende Formular aus, damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können. 

Bitte beachten Sie beim Ausfüllen des Formulars: Die mit einem (*) gekennzeichneten Angaben sind Pflichtfelder.