Verwaltungsdigitalisierung im öffentlichen Bereich
So wird die „Digitalität des Alltags“ Verwaltungsrealität
Smartphone, Online-Shopping, virtuelles Büro und weitere Trends führen zu einem Paradigmenwechsel im öffentlichen Bereich. Für die Akzeptanz durch die Bürger und die Wirtschaft ist es hier immer entscheidender, Vorgänge von Papier und Präsenz auf Digitalität hin weiterzuentwickeln: Digitaler Behördengang, neue Medien im Unterricht, automatisierter Datenaustausch mit Unternehmen und intelligente Infrastruktur sind für diese Entwicklung nur einige Beispiele.
Diese zweifellos großen Schritte trotz des Tagesgeschäfts zu meistern, dabei Personal und Kunden mitzunehmen und auch noch Kosten zu senken: Für diese hochkomplexe Herausforderung haben Sie mit der Telekom einen erfahrenen Digitalisierungspartner an der Hand. Ein umfangreiches Leistungsportfolio von verwaltungsspezifischen Produkten, agilen Beratungs- und Integrationsleistungen bis hin zur Übernahme von werkvertraglich durchgeführten Gesamtprojekten inklusive. Dabei positionieren wir uns klar als Partner der IT-Dienstleister der öffentlichen Verwaltung auf ihrem Weg zum Aufbau einer leistungsfähigen E-Government und OZG Architektur. Um Projekte schnell und dennoch partizipatorisch zu meistern, wenden wir ein ganzes Set an agilen Methoden an: Sie reichen vom Design Thinking-Ansatz über Workflow-Techniken wie SCRUM oder SAFe.
Vorteile der Verwaltungs-Digitalisierung
Mehr bequeme Möglichkeiten für Bürger Bequem via Handy den Ausweis verlängern oder den Wohnsitz anmelden: Diese und weitere Möglichkeiten stellen Sie dank uns Ihren Bürgern schon in kurzer Zeit zur Verfügung
Mehr Intelligenz für eine bessere Mobilität Verkehrsaufkommen, Parkplatzsituation, Beleuchtung: All dies und mehr lässt sich über smartes Equipment in Echtzeit analysieren. Das Resultat: Mehr Sicherheit, weniger Staus – und eine nachhaltigere Mobilität.
Mehr Sicherheit für Ihre Infrastruktur Konsequenter Schutz kritischer Infrastruktur (KRITIS) ist gesetzlich vorgeschrieben – unser digitales Krisenhandbuch die überzeugende Lösung
Unsere Lösungen im Bereich Öffentliche Verwaltung
Data Intelligence Hub
Die Plattform für sicheren Datenaustausch und datenbasierte Innovationen in der öffentlichen Verwaltung. Einfach, rechtskonform und effizient – für eine digital souveräne Zukunft.
Sie planen, in neue digitale Lösungen für Ihre Verwaltung, Bildungseinrichtung oder Institution zu investieren? Einige staatliche Programme übernehmen dafür bis zu 100 % der anfallenden Investitionskosten.
Das IT-Sicherheitsgesetz 2.0 verpflichtet KRITIS-Betreiber, ihre Systeme proaktiv zu schützen und Cybervorfälle binnen 24 Stunden zu melden. Mit dem KRITIS-Programm der Telekom erfüllen Sie beide Vorgaben sicher, effizient und auditgerecht.
Modellieren statt Programmieren! Schnelle Umsetzungsprojekte auf Basis moderner Low Code Antrag- und Prozessplattformen in Kombination mit agilen Projektmethoden
Zeitgemäße Verwaltungsdigitalisierung anfassbar und erlebbar machen – Agiles Prototyping innovativer Konzepte und moderner Technologien im Public Innovation Lab der Telekom.
Mit den Telekom Open-Data-Paketen stellen Kommunen hochwertige Daten schnell, DSGVO-konform und fristgerecht bereit – von der Dateninventur bis zum eigenen Portal. Jetzt Beratung sichern!
Die Registermodernisierung ermöglicht medienbruchfreie Verwaltungsleistungen, einen hochwertigen Zensus und automatisierten Datenaustausch. Erfahren Sie, wie die Telekom Sie dabei unterstützt.
Als SAP-Partner mit über 20 Jahren Erfahrung unterstützt die Telekom die öffentliche Verwaltung bei der Digitalisierung – von der Beratung bis zum sicheren Betrieb auf BSI-zertifizierten Plattformen oder in Ihrem Rechenzentrum.
Mit uns wird Ihr Projekt Realität – schnell, sicher, zuverlässig
Ob umfassende Digitalstrategie oder großskalige Geräteumrüstung: Das Public Team der Telekom ist an Ihrer Seite, um die zukunftsfähige Vernetzung Ihrer Einrichtung zu konzipieren und effektiv umzusetzen. Sprechen Sie uns an!
Im Zuge der Verwaltungsdigitalisierung sollen 575 Verwaltungsleistungen digitalisiert werden. Sie reichen von BAföG und Schulzeugnis über die smarte Verkehrsführung bis zur Vereinfachung von Behördengängen. Darüber hinaus besteht auch bei verwaltungsinternen Prozessen ein hohes Digitalisierungspotential. Es gilt den immer höheren Ansprüchen an kundenorientieren Verwaltungsservices mit gleichbleibenden bzw. sogar abnehmenden (Demografischer Wandel) Mitarbeiterstamm Rechnung zu tragen.
Neben dem hohen Zeitdruck stellt die Verwaltungsdigitalisierung öffentliche Einrichtungen vor weitere, praktische Herausforderungen: Vorhandene Ausstattung und Funktionalitäten sind schon aus Kostengründen nicht einfach „auszumustern“, sondern intelligent zu erweitern. Auch Barrierefreiheit und Nutzerfreundlichkeit entscheiden über den Erfolg der Maßnahmen – gegenüber den Bürgern und Unternehmen, aber auch intern beim Personal.
All diesen Anforderungen werden Sie als Verwaltung bzw. IT-Dienstleister der Verwaltung mit unserem passgenauen Konzept zur Ende-zu Ende Verwaltungsdigitalisierung, inklusive seiner umfassenden Werkzeuge, gerecht. Die „Toolbox“ der Deutschen Telekom enthält innovative, integrative und praxiserprobte Dienstleistungen und Produkte zum Aus- und Aufbau beziehungsweise der Ende-zu-Ende Integration Ihrer Architektur. Von den Basisanwendungen E-Akte und E-Payment über innovative Lösungen zur Erfüllung des Registermodernisierungsgesetzes (etwa Datencockpit, Registerzugriffsservice) bis hin zu Geodaten und Data-Analytics-Verfahren: Wir stellen Ihnen den passenden „Werkzeugkoffer“ zum Aufbau Ihrer digitalen Verwaltung zur Verfügung.