Frau am Arbeitsplatz mit Festnetztelefon

Rahmenvertrag für nationale Festnetz-Telefonie

Corporate Voice Solutions (CVS)

Corporate Voice Solutions (CVS)

Festnetz-Tarife im CVS-Sprachvertrag

Corporate Voice Solutions (CVS) - professionelle Sprachlösungen im Festnetz! Ein CVS-Vertrag integriert Ihre gesamte Sprachkommunikation mit allen vorhandenen Standorten in ein einheitliches Sprachnetzwerk zu vergünstigten Konditionen.

Vorteile: planbare Kosten, hohe Flexibilität, hohe Servicequalität.

Management für CVS-Rahmenverträge

Sie haben bei der Telekom eine CVS-Sprachlösung im Einsatz und suchen eine Lösung zur Bestandsverwaltung, Nachverarbeitung und Auswertung Ihrer Rechnungsdaten? Wir bieten Ihnen eine transparente, übersichtliche Lösung hierzu an. 

  • Vertragsmanagement: Plattform zur Verwaltung von Telekommunikationsverträgen und Assets, z. B. Endgeräte und Router (Bestellwesen, Inventarisierung, Historisierung)
  • Rechnungsdatennachverarbeitung: Prüfung und Verarbeitung von Rechnungsinformationen
  • Reporting: Interaktive, webbasierte Berichtsplattform (Kostenkontrolle, Statistiken)

Wie kann ich meine Telekommunikationsleistungen einfach abrechnen und verwalten?

Die Deutsche Telekom und ihr Partner DATANET bieten kundenindividuelle Lösungen rund um die Verarbeitung von elektronischen Rechnungen, deren qualifizierte Prüfung sowie die automatisierte und verursachergerechte Verbuchung von Kosten und Verbräuchen von Telekommunikationsleistungen und weiteren Services an. Dabei dient die DATANET eigene CT-Plattform als Grundlage. Diese ist vollständig BSI zertifiziert.

Über die Vertragsmanagement-Plattform werden elektronische Bestellungen, Änderungen und Kündigungen in einem vollständigen B2B Dialogverfahren abgewickelt. Im Berichtsportal können auf Basis eines detaillierten Rechte/ Rollenkonzepts folgende Auswertungen und Analysen vielschichtig vorgenommen werden:


  • Nutzung
  • Kosten
  • Beschaffung
  • Kontrolle von SLAs
  • Assetverwaltung
  • Historisierung von Verträgen
  • Bestellungen von Anschlüssen und Endgeräten

Die 3 Lösungsmodule zum Management eines CVS-Rahmenvertrages

Die Lösungen können modular und individuell eingesetzt und an kundenindividuelle Systeme angebunden werden. Jedes Modul bezieht sich auf einen bestimmten Abschnitt im Telekommunikations-Zyklus. Folgenden Leistungsumfang bieten die verschiedenen Module: 

Vertragsmanagement (CTO)

(optional wählbar)

  • Einsatz über webbasierte Oberfläche oder kundenspezifische Schnittstellen
  • Sichere Authentifizierung mittels Benutzername und Kennwort (optional „Single Sign-On“), verschlüsselter Zugriff via https-Protokoll (SSL/TLS)
  • Zentrale und einheitliche Sicht auf den gesamten Vertrag (z. B. Bestellhistorie, Rechnungen, Kostenentwicklung)
  • Möglichkeit, auch dezentrale Organisationsstrukturen mit entsprechenden Berechtigungskonzepten umzusetzen
  • Einheitlicher Datenbestand vermeidet redundante Datenverwaltung in verschiedenen Systemen
  • Abgleich zwischen Rechnung und Bestellinformationen möglich

Rechnungsdatennachverarbeitung (CTR)

  • Qualifizierte Rechnungsprüfung, optional unter Einbeziehung der Rahmenvertragskonditionen
  • Automatisierte Verbuchung in die Systeme des Kunden
  • Erstellung von Ausgabeformaten und Auswertungen gemäß spezifischen Vorgaben (z. B. Verrechnungsdateien oder Rechnungen im Auftrag und Namen des Kunden zur Weiterbelastung)
  • Bereitstellung detaillierter Mengenprofile oder Verkehrsaufkommen (z. B. im Kontext einer Ausschreibung)
  • Bereitstellung statistischer Informationen
  • Abgleich mit vordefinierten Schwellwerten und automatisierte Prüfung von Anschlussmerkmalen

Reporting (CTR+)

  • Webbasiertes Berichts-Portal für den schnellen Zugriff auf Rechnungsinformationen
  • Zugang über aktuelle Internet-Browser ohne zusätzliche Client-Software
  • Intuitive und einfache Bedienung
  • Detaillierte und transparente Übersicht zu Kosten und Volumen
  • Diverse individuelle Auswertungsmöglichkeiten

Melden Sie sich hier im Public Portal an, um Ihren persönlichen Ansprechpartner zu sehen.

Sie haben noch keinen Login für das Public-Portal? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular.

Ob umfassende Digitalstrategie oder großskalige Geräteumrüstung: Das Public Team der Telekom ist an Ihrer Seite, um die zukunftsfähige Vernetzung Ihrer Einrichtung zu konzipieren und effektiv umzusetzen. Sprechen Sie uns an!

Kontakt aufnehmen


Kontaktieren Sie uns

Vielen Dank für Ihre Interesse. Bitte füllen Sie das nachfolgende Formular aus, damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können. 

Bitte beachten Sie beim Ausfüllen des Formulars: Die mit einem (*) gekennzeichneten Angaben sind Pflichtfelder.