Die effizienteste Integration von Frontend und Backend zur dynamischen Verwaltungsdigitalisierung
Adressen, Kontodaten, Registernummern und mehr: Datensätze, die noch vor einigen Jahren in getrennten „Silos“ zu finden waren, müssen im Zuge von Verwaltungsdigitalisierung und Onlinezugangsgesetz nun immer intensiver vernetzt werden. Nur so kann es gelingen, OZG Leistungen in einem hohen Reifegrad (3 bzw. 4) zum Nutzen der Bürgerinnen, Bürger und der Verwaltung zu realisieren.
Die Deutsche Telekom kombiniert agile Projektansätze mit modernen Low Code Antrags- und Fallmanagement Plattformen, um schnell und erfolgreich Digitalisierungsprojekte zu realisieren. Dabei agieren wir als neutraler Systemintegrator und setzen kunden- und projektspezifisch die jeweils passenden Technologien, Werkzeuge und Plattformen ein. Aus Marktanalysen und erfolgreich durchgeführten Digitalisierungsprojekten hat sich eine Best Practice Auswahl an leistungsfähigen, marktführenden und zuverlässigen Partnern ergeben. Darüber hinaus sind Projekte auf Basis von bereits existierenden Kundenplattformen möglich.
Die technische Basis hierfür bilden Low Code Plattformen zur Integration der nötigen Daten. Low Code meint die einfache Erstellung einer Software, die sonst aufwändig programmiert werden müsste. Dabei kommen grafische Benutzeroberfächen (GUI) statt klassischer Programmiersprachen zum Einsatz. Eine solche Low Code Plattform kann auch von Nicht-Programmierern einfach individuell angepasst und bedient werden. Das beschleunigt die Umsetzung der OZG-Leistungen erheblich und entlastet gleichzeitig die wertvollen IT-Ressourcen von Behörden und Verwaltungen.
Ihre Vorteile auf einen Blick
agile Entwicklung und Anbindung von Backend-Systemen
prozessgestützte Datenabholung, -zustellung und -transformation
durchgängig digitale Prozesse ohne Medienbrüche
Erhöhung der Datenqualität
Verteilte Organisation der Sachbearbeitung (Heimarbeitsplatz)
Bereitstellung von Monitoring-, Auswertungs- und Statistikfunktionen über den gesamten Antragsprozess
Nutzen für Bürger, Unternehmen und Behörden
Die Low Code Antrags- und Fallmanagement Plattform integriert Ende-zu-Ende digital und medienbruchfrei das Front-End für Bürger und Unternehmen mit dem Back-End der Sachbearbeitung. Eingehende Anträge von Bürgern und Unternehmen werden automatisch plausibilisiert und dann an die jeweils zuständige Behörde/Abteilung geroutet. Im Back-End, dem Fallmanagement, werden die Anträge automatisch um Daten aus Registern oder Basisdiensten angereichert, vom Sachbearbeiter abschließend geprüft und bewilligt oder direkt an ein Fachverfahren weiterleitet. Verwaltungsinterne und -übergreifende Arbeitsabläufe lassen sich flexibel und medienbruchfrei einbinden. Das Once-Only-Prinzip wird damit erfolgreich umgesetzt.
Weitere Automatisierungspotentiale durch Anwendung von Regel-basierten oder KI-gestützten Prüfungen und Entscheidungen oder die Nutzung von Chatbots können realisiert werden. Die Kommunikation zwischen Bürger, Unternehmen und Behörden ist nicht länger eine Einbahnstraße, sondern erfolgt digital und medienbruchfrei in beide Richtungen. Erst damit kann die angestrebte "Nutzerzentrierung" erreicht werden – die Verwaltung wird zum Servicedienstleister für Bürger und Unternehmen.
Wir unterstützen Sie bei jedem Schritt der Low Code Umsetzung
strategische Beratung/Entscheidungsunterstützung zum Einsatz von Low Code Plattformen und Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Low Code Plattformen
Durchführung von Proof of Concept zur Entscheidungsfindung
Agiles Projekt- , Qualitäts- und Anforderungsmanagement sowie Low Code Modellierung der digitalen Prozesse
kontinuierliche und regelmäßige Bereitstellung lauffähiger Entwicklungsstände (Continuous Delivery)
Integration mit Basis- und Infrastrukturdiensten sowie Testmanagement, Application Operation, Help Desk
flexible Betriebsmodelle: on Premise, Cloud, Hybrid
Welche Komponenten vereinen Low Code Antrags- und Fallmanagement Plattformen?
Low Code Antrags- und Fallmanagement Plattformen stellen zur Umsetzung einer Ende-zu-Ende Digitalisierungsstrategie vereinfacht dargestellt folgende Komponenten bereit
Mit uns wird Ihr Projekt Realität – schnell, sicher, zuverlässig
Ob umfassende Digitalstrategie oder großskalige Geräteumrüstung: Das Public Team der Telekom ist an Ihrer Seite, um die zukunftsfähige Vernetzung Ihrer Einrichtung zu konzipieren und effektiv umzusetzen. Sprechen Sie uns an!
Fachliche Medienbeiträge zur Digitalisierung der Verwaltung
E-GOVERNMENT AUF DEN PUNKT: IN RHEINLAND-PFALZ UND IM SAARLAND WIRD DIE VERWALTUNG DIGITALER
Behörden in Deutschland sind oft überlastet. Auch weil sich vieles dort nur persönlich erledigen lässt. Der kommunale IT-Dienstleister ekom21 sorgt für digitale Abhilfe. Ab sofort auch in Rheinland-Pfalz und im Saarland – Seite an Seite mit T-Systems.
Profitieren Sie von einer klaren, initialen High-Level-Strategie, einer belastbaren, präzise umrissenen Projektierung und einer Umsetzung mit „Hands-on“-Mentalität