Tauchgang durch den Bildungsreport 2024

16.04.2024 von Doreen Friedrichs

Was macht der Wal auf dem Titel?

Keine Frage ist mir in den letzten Wochen häufiger gestellt worden und damit heiße ich Sie herzlich willkommen zu einem kleinen Tauchgang in die Tiefen der Gegenwart und Zukunft der Bildung, wie sie der Bildungsreport 2024+ der Deutschen Telekom präsentiert.   

Dieser Report basiert auf der Idee, einen Ankerpunkt im Sinne von Friedrich Nietzsches Vision von Bildung als "Leben im Geiste großer Geister zu großen Zwecken" zu bieten. Und er soll als Navigationshilfe in den noch unbekannten Gewässern der Bildungsinnovationen dienen. Warum also der Wal auf der Titelseite? Ganz einfach: Wer könnte besser durch die Tiefen der Bildung führen als ein Wesen, dem Weisheit, Tiefgang, Kommunikationsfähigkeit und soziale Intelligenz zugeschrieben werden?  

Warum ein Bildungsbericht der Deutschen Telekom?

Die Antwort ist so klar wie die Tiefsee, in der sich Wale zu Hause fühlen: Für uns als ‘Digital Leading Telco’ ist Bildung nicht nur ein Geschäftsmodell rund um digitales Equipment. Unser Selbstverständnis ist es, dass die Wirtschaft auch eine Mitverantwortung für die Entwicklung in Deutschland hat. Bildung ist die alternativlose Grundlage für diese Entwicklung.  

Als einer der größten Arbeitgeber in Deutschland sehen wir uns in der Pflicht, nicht nur auf die aktuellen, sondern auch auf die zukünftigen „Wellen" der Arbeitswelt vorbereitet zu sein. Bildung prägt und formt den Nachwuchs - also unsere zukünftigen Kollegen, Kunden und Chefs. Nur wenn diese zukünftig Verantwortlichen kompetent, informiert, innovativ und bereit sind, sich den Herausforderungen von morgen zu stellen, sind Wohlstand und sozialer Frieden gesichert. Deshalb haben wir als Deutsche Telekom das Thema Bildung hoch priorisiert. Wir glauben, dass unser heutiges Engagement und unsere Investitionen in Bildung eine Investition in die Zukunft unseres Unternehmens und unserer Gesellschaft sind. Denn wie viele andere Arbeitgeber brauchen wir Studien- und Schulabgänger, die nicht nur 'ready for job' sind, sondern auch die Fähigkeiten und die Kreativität besitzen, eine sich rasant verändernde digitale Welt zu verstehen und zu gestalten. 

Bildung ist die Voraussetzung für Partizipation.

Bitte klicken Sie sich durch den Bericht und machen Sie sich selbst ein Bild von unserem Engagement für soziale Inklusion und Teilhabe. Denn: Bildung ist die Grundvoraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. Davon sind wir überzeugt. In einer unsicheren Welt, in der digitale Kompetenzen immer entscheidender werden, darf niemand zurückgelassen werden. Dafür setzen wir uns ein und statten zum Beispiel Schulen mit moderner Infrastruktur aus. Von der Anbindung über die Ausstattung bis hin zu Service und Inhalten - unser Ziel ist es, digitale Bildung für alle zugänglich zu machen, damit jeder sein Potenzial voll ausschöpfen kann. Medienkompetenz ist uns dabei besonders wichtig. Der Bildungsreport bietet hier Beispiele und Informationen, wie wir uns mit den besten Partnern dafür einsetzen. Wir wollen mit konkreten Angeboten und preisgekrönten Tools dazu beitragen, dass Menschen lernen, digitale Technologien sicher und bewusst zu nutzen. Wir stehen für ethische Werte und Demokratie im Netz als Rahmen für uns als Gesellschaft, als Basis für Wohlstand und Frieden und als Voraussetzung für viele erfolgreiche Biografien.


Hier geht's zum Bildungsreport 2024+

Dieser Bildungsbericht bietet einen fundierten Einblick in die aktuelle Lage des Bildungssystems, indem er die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Bildungswesen präsentiert.

Zum kompletten Bildungsreport

Der Bildungsreport ist keine Telekom-Werbung, sondern ein Netzwerktreffen.

Gemeinsam mit einer breiten Bildungscommunity wollen wir den Bildungsbericht 2024+ weiterentwickeln. So, dass er unterschiedlichste Perspektiven aufgreift und zusammenführt - von Start-ups, die frische Ideen einbringen, über etablierte Unternehmen, die die Bildungslandschaft praktisch gestalten, bis hin zu Akteuren aus Politik und Bildungspraxis, die die Rahmenbedingungen verstehen und weiterentwickeln. Besonders wichtig sind uns Praxisbeispiele von Schulen und Initiativen aus unserem Netzwerk. Wir wollen zeigen, was heute schon möglich ist, und dazu einladen, die besten Ideen nachzuahmen und die interessantesten Menschen anzusprechen.    

Denn die Herausforderungen, vor denen wir in der Bildung stehen, betreffen uns alle und sind so vielschichtig und komplex, dass kein Akteur allein „dicke Bretter bohren“ kann. Auch wir nicht. Und wenn es früher ‘ein ganzes Dorf brauchte, um ein Kind zu erziehen’, dann brauchen wir heute Wissenschaft, Politik, Bildungspraxis, Zivilgesellschaft und auch die Wirtschaft und Unternehmen wie die Telekom für die Mammutaufgabe: bessere Bildung in Deutschland. 

Es gibt niemanden, der nicht von Bildung betroffen ist.

Der Wal ist ein mächtiges und beeindruckendes Tier und unser Symbol für Tiefe, Weisheit und Gemeinschaft. Deshalb habe ich mich über die vielen Fragen zu unserem “Wappentier” gefreut. Denn der Wal erinnert uns daran, dass echte Bildungsreformen eine gemeinsame Anstrengung erfordern, die nur durch Zusammenarbeit und den Austausch vielfältiger Ideen und Lösungen möglich ist. Jeder von uns, ob in der Rolle des Lehrenden, Lernenden, Eltern, Interessierten, Experten oder Politikers, hat die Möglichkeit - ich möchte fast sagen: die Pflicht - zum Architekten dieser neuen Bildungswelt zu werden. Denn es gibt niemanden, der nicht von Bildung betroffen ist!

Seien Sie #dabei!

Ich lade Sie herzlich ein, sich durch den Bericht zu klicken und sich selbst ein Bild zu machen. Bringen Sie sich ein und teilen Sie Ihre Erfahrungen und Sichtweisen. Besuchen Sie unsere und andere interessante Plattformen, nehmen Sie an Veranstaltungen und Diskussionen teil. Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass die Zukunft der Bildung so hell und vielversprechend wird, wie es unsere Kinder und Enkel verdienen.   

Und sagen Sie uns, was Sie von unserem Bildungsbericht und dem KI-generierten Wal auf der Titelseite halten ... 😉




Verpassen Sie keine Neuigkeiten!

Die neusten Blogartikel, exklusive Angebote und die neusten Trends und Innovationen finden Sie immer in dem monatlichen Newsletter für den öffentlichen Bereich. 

Jetzt anmelden

Doreen Friedrichs

Deutsche Telekom AG, Konzernprogramm Digitale Bildung und Schule

Mit dem Anspruch „Wir digitalisieren Bildung, bis alle #dabei sind“ verantwortet Doreen Friedrichs im Konzernprogramm Digitale Bildung und Schule die Bereiche gesellschaftspolitisches Engagement sowie Kommunikation, Programme und Projekte.
Wer mit mir Netzwerken möchte, findet mich auch auf LinkedIn:

zu meinem LinkedIn Profil