Unsere Reise durch die didacta: Ein persönlicher Blick in die Zukunft der digitalen Bildung mit Julia und Andreas

20.03.2024 von Julia Lehmann und Andreas Kuhn-Kliem

Eingang zur didacta Bildungsmesse mit einem Willkommensbanner und Porträts von Julia und Andreas, im Hintergrund Besucher beim Betreten der Messe

Digitale Bildungswende: Experimente und Innovationen auf der didacta 2024

Wir sind Julia Lehmann und Andreas Kuhn-Kliem und gemeinsam arbeiten wir in einem engagierten Team im Konzernprogramm Digitale Bildung und Schule der Deutschen Telekom.  

Unsere Motivation: die digitale Transformation in der Bildung voranzutreiben. Ein Thema, das uns begeistert und fordert. 


Julia und Andreas stehen vor einem didacta-Messe-Logo

Dieses Thema führte uns zur „didacta - die Bildungsmesse“, Europas größte Bildungsmesse und die wichtigste Weiterbildungsveranstaltung der Branche. 

Über 736 Aussteller aus mehr als 60 Ländern präsentierten vom 20.02.-24.02.24 in Köln ihr beeindruckend vielfältiges Angebot aus den Bereichen frühkindliche Bildung, schulische und universitäre Bildung, berufliche Weiterbildung und innovative Technologien. Ergänzt wurden die Angebote durch Workshops und Präsentationen von Ministerien, Institutionen, Unternehmen und Verbänden.



Die Messe ist als Impulsgeber im Bildungsbereich unschlagbar:

Für uns besonders beeindruckend wie digitale Innovationen Sport und Bewegung im Alltag und in der Schule revolutionieren können. Das große Thema in diesem Jahr war KI. Chat GPT ist mittlerweile in aller Munde. So auch als mögliche Erweiterung für den Unterricht. Darüber hinaus bot die Messe Einblicke und Inspirationen in KI-gestützte Unterrichtsmodule und Denksportaufgaben, oder in die Unterstützung weltweiter Initiativen zum Erlernen der deutschen Sprache im Ausland.

Die Themenvielfalt war überwältigend und reichte von Finanzbildung über einen durchaus interessanten "Dating-Führerschein" als interaktive Anwendung in der Sexualerziehung, digitale Lehrmittel, gesunde Ernährung, Musik bis hin zu Nachhaltigkeit. Alles aus erster Hand von Bildungspraktikern, auf spannende Weise beleuchtet – oft interaktiv zum Ausprobieren.

Das haben wir rege genutzt. Ein besonderes Highlight war für uns der Nachbau einer UN-Vollversammlung, in der die Teilnehmenden in interaktiven Workshops internationale Diplomatie und kulturelle Zusammenarbeit hautnah erleben konnten. 

Nicht nur wir waren begeistert. 2024 besuchten rund 63.000 Fachleute und Interessenten die didacta in Köln. Die Deutsche Telekom präsentierte sich dort als Mitglied und in Kooperation mit dem Bündnis für Bildung an einem zentral gelegenen Stand direkt gegenüber einer Workshop-Area - einem pulsierenden Ort des Austauschs und der Innovation. Hier fanden während der Messe zahlreiche Impulsvorträge und Workshops statt. Die Highlights aus unserem Workshopangebot

Im Bereich der Digitalisierung von Schulen ist viel in Bewegung gekommen und vorangetrieben! Allerdings zeigen die vielen Gespräche mit unterschiedlichen Vertretern aus der Praxis, dass dort häufig noch nicht ausreichend aktiv gestaltet und vorangetrieben wird. Den Workshop „Digitale Schule proaktiv und integriert gestalten“ führte unser geschätzter Kollege Ulf Jasser auf unterhaltsame und anschauliche Art und Weise durch. Der Vortrag zeigte Lösungskonzepte auf, wie vorhandene Software-Komponenten sinnvoll miteinander verknüpft und so ergänzt werden können und digitale Bildung gelebte Realität werden kann.


Eine Präsentation an einem Bildungsstand mit Zuschauern, darunter einer in magenta-farbigem T-Shirt

Wie wichtig Medienkompetenz nicht nur für uns, sondern für Lehrende und Lernende in den Schulen ist, zeigte sich in einem unserer KI Workshops. Hier hatten unsere Besucher die Möglichkeit, mit Hilfe von KI die Vergangenheit inkl. Persönlichkeiten wie Martin Luther als Avatar in die heutige Welt zu holen. Besonders interessant war die Chance, Martin Luther zu den Ereignissen seiner Zeit zu befragen und mit ihm zu diskutieren, was er heute zu unserer Zeit sagen würde.



In unserem zweiten KI-Workshop beleuchtete Thomas Schmidt, Vordenker und CEO von Helliwood media & education, die Potenziale und Herausforderungen von KI für Lehrkräfte und Bildungseinrichtungen im Jahr 2024. Die Workshopteilnehmenden waren beeindruckt davon, wie KI die Schule verändert, wie KI bei der Bewältigung von Aufgaben hilft und gleichzeitig neue Fragen zu Ethik und Datenschutz aufwirft. Ein Thema, das wir sehr ernst nehmen.

Unser Messestand war der ideale Ort, um mit spannenden Exponaten zu punkten. Unsere Kunden hatten unter anderem die Gelegenheit, VR-Brillen auszuprobieren. Kaum jemand blieb unbeeindruckt davon, wie einfach und realistisch man im Klassenzimmer mit Hilfe dieser Technologie zum Mond reisen kann: gefühlt schwerelos in Raum und Zeit. Begeistert waren die Gäste auch von unserer Geschichtsstunde im alten Rom – durch die VR-Brille ging es auf den Limes, durch alte Siedlungen aus der Römerzeit, auf Tuchfühlung mit Heeren und Soldaten. Das Gefühl, auf der Schutzmauer der römischen Siedlung Teil des Geschehens zu sein, kann neue Horizonte öffnen und vor allem auch Lust auf mehr Digitales im Unterricht machen.


Ein Messestand mit dem Slogan "Wir digitalisieren Bildung in Deutschland" und dem Exponatenkoffer im Vordergrund


Für den kompakten Überblick hatten wir unseren Exponate-Koffer dabei, der eindrucksvoll Digitale Bildung aus einem Guss visualisiert. Ein tolles Instrument zu zeigen, wie Bildung nahtlos funktionieren kann: Ganz einfach, wenn man den Richtigen Partner hat 😉, denn unsere Angebote und Lösungen für Konnektivität, Sicherheit, Cloud, Zusammenarbeit und Managed Devices kommen aus einer Hand.


Ein Messestand mit dem Slogan "Wir digitalisieren Bildung in Deutschland" und dem Exponatenkoffer im Vordergrund

Unser Messestand war der ideale Ort, um mit spannenden Exponaten zu punkten. Unsere Kunden hatten unter anderem die Gelegenheit, VR-Brillen auszuprobieren. Kaum jemand blieb unbeeindruckt davon, wie einfach und realistisch man im Klassenzimmer mit Hilfe dieser Technologie zum Mond reisen kann: gefühlt schwerelos in Raum und Zeit. Begeistert waren die Gäste auch von unserer Geschichtsstunde im alten Rom – durch die VR-Brille ging es auf den Limes, durch alte Siedlungen aus der Römerzeit, auf Tuchfühlung mit Heeren und Soldaten. Das Gefühl, auf der Schutzmauer der römischen Siedlung Teil des Geschehens zu sein, kann neue Horizonte öffnen und vor allem auch Lust auf mehr Digitales im Unterricht machen.

Menschen interagieren an einem Messestand, begleitet von einer Mitarbeiterin in Magenta


Die Deutsche Telekom engagiert sich für die digitale Teilhabe und fördert bspw. den MINT-Unterricht auf innovative und verschiedenste Weise. Darüber hinaus engagieren sich etwa 800 Corporate Volunteers der DIGITAL@School-Community, um Schülern bspw. mit dabei Ozobot und Calliope Computer, die die Grundlagen der Programmierung spielerisch vermitteln und zum Ausprobieren einluden.



Neben vielen digitalen Innovationen hat uns persönlich sehr interessiert, wie wichtig das Thema Gesundheit in dem Kontext ist und wie es bspw. durch gesunde Ernährung, Raumgestaltung und ergonomisches Mobiliar unterstützt werden kann. Auch das sind Voraussetzungen für Teilhabe an einem ganzheitlichen Bildungserlebnis.

Unser Fazit: Unsere Reise über die Didacta war super vielseitig, ganz schön anstrengend, wahnsinnig interessant und vor allem haben wir viel gelernt. Über unsere Kunden und über die neuesten Trends der digitalen Bildung. Wir sind zu Didacta-Fans geworden, denn hier trifft sich die Branche und wo sich die Branche trifft, da sind wir genau richtig, um Bildungspraktiker, Interessierte und Fachleuten zu inspirieren und mit ihnen über die Zukunft der digitalen Bildung zu diskutieren. Darum setzen wir bei der Deutschen Telekom uns mit Kompetenz und Herzblut für Teilhabe und Zugang zu Bildung für alle ein, die #DABEI sein wollen. Für diese und die nächsten Generationen, für sozialen Frieden, Wohlstand und für eine Zukunft, in der wir alle gerne leben wollen.

Telekom – connecting your world!




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Ein Bild von Julia und Andreas in Magenta Rahmen.
Julia Lehmann und Andreas Kuhn-Kliem

Deutsche Telekom AG, Konzernprogramm Digitale Bildung und Schule

Julia Lehmann und Andreas Kuhn-Kliem sind zwei engagierte Teammitglieder des Konzernprogramms Digitale Bildung und Schule der Deutschen Telekom AG. Ihre Motivation: die digitale Transformation in der Bildung voranzutreiben bis alle #dabei sind.

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