Digitale Zukunft an der Anne-Frank Realschule
10.08.2023 von Anja Kusch
Die Anne-Frank-Realschule in München ist eine sechsstufige Mädchen-Schule mit drei Ausbildungszügen: naturwissenschaftlich, sprachlich und sozial. Seit 2014 ist sie eine der ersten digitalen Schulen in Deutschland. Alle Schülerinnen sind mit einem iPad oder einem Tablett ausgestattet und alle Klassenzimmer verfügen über Apple TV, welches das Streamen sowie kollaboratives Arbeiten ermöglicht. Die Schulleitung legt dabei viel Wert auf ein Begleiten der jungen Schülerinnen auf dem Weg in die Arbeitswelt. Ein Beitrag dazu ist der Zukunftstag, mit den Schwerpunkten: Digitalisierung - Berufsorientierung - Demokratie und Umweltliebe. Ziel ist, dass die Schülerinnen die Facetten und Chancen der digitalen Welt kennenlernen und ihre Kompetenzen für die digitale Arbeitswelt stärken.
Die Erwartungen waren hoch und wir waren sehr gespannt auf den Zukunftstag, nachdem wir bereits Monate zuvor mit der Anne-Frank-Realschule die Planungen begonnen hatten. Einige Wochen zuvor haben uns bereits rund 30 Schülerinnen einer 8. Klasse im “Innovation Center” in München besucht und waren so begeistert, dass wir direkt im Anschluss an den Besuch Anfragen für Schülerinnenpraktika erhalten haben.
Der Zukunftstag war ein Erfolgstag für alle Beteiligten
Wir konnten die Schülerinnen begeistern und ihnen werthaltige und wertvolle Inhalte vermitteln. Ich war beeindruckt vom Interesse an unseren weit gefächerten Angeboten und Infoständen. Etwas Besonderes war die Wertschätzung für unser ehrenamtliches Engagement bei DIGITAL@School, die wir alle spürten.
Am meisten berührt hat mich persönlich, dass ich nach meinem Vortrag „Gegen Hass im Netz“ und zu „Deepfake“ viele betroffene und nachdenkliche Gesichter gesehen habe, von Schülerinnen, Eltern und Lehrkräften. Ich bin mir sicher, dass sie einiges für sich und ihre Zukunft mitgenommen haben.
Den Zukunftstag für die 430 Schülerinnen, 70 Lehrkräfte und bis zu 500 Eltern, haben ca. 25 Mitarbeitende der Deutschen Telekom, die sich ehrenamtlich in der konzernweiten DIGITAL@School Community mit bundesweit über 600 Kolleg:innen engagieren, sowie weitere Partnerfirmen, maßgeblich gestaltet, um Einblicke in die Welt der Digitalisierung zu geben.