Digital X 2023 - Das war unser Brandhouse Digitale Bildung

10.10.2023 von Doreen Friedrichs

Waren Sie vor Ort in Köln #dabei? Ich habe zwei Tage lang ein Feuerwerk der Bildungsthemen erlebt und lade Sie zu einem kurzen Resümee ein.

Unser Ziel im Themenpavillon Digitale Bildung war es, einen Raum zu schaffen, in dem sich Fachleute, Lernende, Lehrkräfte und Schulträger austauschen, vernetzen und informieren können, um gemeinsam Lösungsansätze für die Herausforderungen der digitalen Bildung zu diskutieren und zu erarbeiten. Das hat funktioniert!

(M)eine Handvoll Erkenntnisse:


Die Digital X ist mehr als ein Event.
Plattformen und Veranstaltungen wie diese bieten nicht nur den Austausch von Wissen und Ideen, sondern auch Reflexion und Weiterentwicklung. Auf der Digital X wurden Lösungen, Initiativen und Forderungen sichtbar. Das stärkt uns als „Bildungsallianz Deutschland“ und ebnet den Weg zu einer zukunftsfähigen, innovativen und inklusiven digitalen Bildung. Das Brandhouse wurde von Stefan Düll (Präsident Deutscher Lehrerverband) und Stefanie Kreusel (Konzernbeauftragte Digitale Bildung und Schule, Deutsche Telekom AG) eröffnet. 



Staatliche Unterstützung für bessere Bildung bleibt wichtig.
Der Digitalpakt 2 ist nicht nur wünschenswert, sondern essenziell, denn Bildung ist das Fundament unserer Gesellschaft. Ohne angemessene und gesicherte Finanzierung riskieren wir, dass unsere Bildungseinrichtungen hinter den technologischen Entwicklungen und den Bedürfnissen der Schüler zurückbleiben. m2more und DETECON (hier auf dem Bild) haben hierzu ganzheitliche Beratung für die Digitalisierung in der Bildung angeboten. Von IT-Infrastruktur, Ausstattung und Betriebskonzepten bis zur Umsetzungsbegleitung. 



Der Bedarf an digitalen Lösungen und vor allem an einem durchdachten Service- und Betriebskonzept in der Bildungslandschaft ist riesig.
Dazu waren unter anderem Medienkompetenzlehrer und andere Fachexperten mit innovative Partnerlösungen und spannende Talks vor Ort. Hier auf dem Bild zeigen wir als Apple Authorised Education Specialist Lehrkräften und Schulträgern, wie einfach und pädagogisch sinnvoll Anwendungen und Lösungen im Bildungsbereich mit leistungsstarken iPad und MacBook funktionieren. 



Wir alle brauchen Nachhilfe bei Medienkompetenz
Die schnellste Glasfaser, die coolsten iPad Geräte, das beste Betriebskonzept, uvm. nützen nichts, wenn wir nicht sicher und bewusst damit umgehen können. Darum gehören Medienkompetenz, Demokratie im Netz und Ethik zwingend zur digitalen Transformation. Und mentale Gesundheit im Klassenzimmer (hier auf dem Bild bspw. die Präsentation der FeeLee App) ist eine Grundvoraussetzung für digitale Teilhabe.
Meine Herzensthemen im Fokus.



Gemeinsam Ängste überwinden
Die Digitalisierung kann einschüchternd sein, insbesondere wenn es um Technologien wie bspw. Künstliche Intelligenz geht. Es braucht Information, gegenseitige Unterstützung und den Schneid, sich immer neuen Themen zu stellen, sie zu verstehen und zum Wohl unserer Lernenden zu nutzen. Dazu gehört auch ein ausgewogener Datenschutz - mit Augenmaß.


Was hat unseren Kunden besonders gefallen?

Von dem Moment an, als die Türen des Themenpavillons öffneten, war die Begeisterung spürbar. Besucher strömten in Scharen herein, um sich über die neuesten Entwicklungen und Lösungen im Bereich der digitalen Bildung zu informieren und auszutauschen. Und das sowohl auf der Ausstellungsfläche als auch auf der Bühne. Der Pavillon bot eine inspirierende Umgebung, in die die Besucher eintauchen und sich von der Vision der digitalen Bildung der Zukunft begeistern lassen konnten. Viele äußerten sich beeindruckt von der Klarheit und Struktur des Pavillons, der trotz der Fülle an Informationen und Technologien nie überwältigend wirkte.

Das hat nicht nur den Besuchern, sondern auch uns Macherinnen und Machern des Themenpavillons gefallen.

Das wirkt weiter als Inspiration dafür, was möglich ist, wenn Technologie und Pädagogik Hand in Hand gehen und die Digitalisierung dem Menschen dient: Be digital. Stay human!

Abschließend möchte ich im Namen des gesamten Teams allen Kunden, Partnern, Bühnenakteuren, KollegInnen und allen Gästen und Besuchern danken, die dazu beigetragen haben, dass die Digital X 2023 und insbesondere unser Themenpavillon für Digitale Bildung ein solcher Erfolg wurde. Wir blicken optimistisch in die Zukunft und sind gespannt auf die nächsten Schritte in der digitalen Bildungsrevolution.


Weitere Highlights

Bühne frei für Schülerinnen und Schüler
Das Rhein-Gymnasium in Köln wurde als exzellente und MINT-freundliche Schule live ausgezeichnet. 


Silke Müller
(Spiegel Bestsellerautorin)

Sie warnt vor der Bedrohung und wirbt für Medienkompetenz als Voraussetzung für Teilhabe in einer digitalen Welt.

DIGITAL@School
In der Telekom-Initiative engagieren sich rund 700 Corporate Volunteers, um Kinder und Jugendliche fit für die Digitalisierung zu machen.

Dr. Levi van Dam und Tatjana Wittig
Er stellt als Lehrer an der University of Amsterdam und Initiator der FeeLee App ein wirksames Tool zur Verbesserung der mentalen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen vor.

 

Teachtoday
Teachtoday engagiert sich mit vielen Angeboten rund um Medienkompetenz und digitales Lernen – speziell für Lehr- und pädagogische Fachkräfte, aber auch Eltern, Kinder und Jugendliche.

IServ
Für Kommunikation, Organisation, Unterricht und Netzwerkverwaltung bietet die Schulplattform die wichtigsten Werkzeuge im digitalen Schulalltag.

VIL - Virtual Interactive Learning
Ein besonderes Highlight waren die interaktiven Stationen, an denen die Besucher selbst Hand anlegen und digitale Bildungslösungen aus erster Hand erleben konnten. Neben Virtual-Reality-Brillen für den Unterricht gab es innovative Lernplattformen oder interaktive Whiteboards zu bestaunen – die Möglichkeit, diese Technologien direkt auszuprobieren, wurde mit großem Enthusiasmus aufgenommen.

Antares
Edupool von Antares ist Basis für viele Mediatheken der Bundesländer, integriert in die Telekom-Portallösung mit dem neuen Marketplace inkl. ChatGPT.


Relution und OctoGate
Relution bietet betriebssystemübergreifende Geräteverwaltung und ergänzt den Telekom-Ansatz um professionelles Device-Management für Schulen. Parallel dazu bietet OctoGate Firewall-Funktionen, Jugendschutz und WLAN-Lösungen.

IS4IT/ Communisystems
Mit IS4IT und Communisystems demonstriert die Deutsche Telekom das Service-Management-Portal für alle Prozesse inklusive der Integration der Partner.

Porträt von Doreen Friedrichs
Doreen Friedrichs

Deutsche Telekom AG, Konzernprogramm Digitale Bildung und Schule

Mit dem Anspruch „Wir digitalisieren Bildung, bis alle #dabei sind“ verantwortet Doreen Friedrichs im Konzernprogramm Digitale Bildung und Schule die Bereiche gesellschaftspolitisches Engagement sowie Kommunikation, Programme und Projekte.