SAP® für Verwaltungen mit der Telekom hat Tradition

12.04.2023 von Christian Schütze

Christian Schütze im Interview mit der Public Blog Redaktion

Mit der Einführung ihrer neuen Plattform für SAP® Lösungen für den öffentlichen Sektor setzt die Telekom Maßstäbe für Flexibilität und Datensicherheit. Ein neuer Ansatz für eine effiziente und sichere Digitalisierung. Wir haben mit Christian Schütze aus dem Kompetenzzentrum IT der Deutsche Telekom Geschäftskunden GmbH über folgende Themen gesprochen:

  • Weshalb die Telekom gerade jetzt eine Plattform für Public einführt 
  • Inwiefern die Plattform den Kunden hilft 
  • Wie damit dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden kann
  • Wie sich der Ansatz der Telekom in Bezug auf die Sicherheit auszeichnet

Darüber haben wir mit dem Initiator der Plattform Christian Schütze aus dem Kompetenzzentrum IT der Deutsche Telekom Geschäftskunden GmbH gesprochen.

Public Blog Redaktion: Warum bringt die Telekom jetzt eine neue Plattform für SAP® Lösungen für den öffentlichen Sektor? Ist das noch zeitgemäß, nachdem die meisten Angebote mittlerweile cloudbasiert sind?

Christian Schütze: Ja, absolut. Wir erleben aktuell auf der einen Seite immer höhere Anforderungen an die Flexibilität durch die Digitalisierung und gleichzeitig bekommt durch die angespannte internationale Lage das Thema Sicherheit, insbesondere Datensicherheit, einen sehr hohen Stellenwert. Und genau das wird die Plattform für den öffentlichen Sektor bieten. Hohe Flexibilität und BSI zertifizierte Sicherheit. Wir sind der Meinung, dass die Cloud die Antwort auf viele Anforderungen sein kann, aber eben nicht auf jede Anwendung passt. Als langjähriger Partner der öffentlichen Verwaltung kennen wir die Bedürfnisse unserer Kunden sehr genau und bieten daher die notwendigen Lösungen für die speziellen Anforderungen der öffentlichen Verwaltung an.

Inwiefern unterstützt die Plattform die Flexibilität der Kunden?

Schütze: Flexibilität hat viele Facetten. Das ist einmal die technische Flexibilität. Diese Plattform für den öffentlichen Bereich ist immer auf dem neusten Stand der Technik und wird fortlaufend weiterentwickelt. Durch die Virtualisierung können Leistungsspitzen auf den Kundensystemen ausgeglichen werden. Für neue Anforderungen können innerhalb kürzester Zeit weitere SAP®-Systeme bereitgestellt werden, ohne von langen Lieferzeiten der Hardware-Hersteller abhängig zu sein.

Der menschliche Faktor ist bei der Flexibilität genauso entscheidend. Der gravierende Fachkräftemangel in der IT entwickelt sich zu einem Hemmschuh für die notwendige Digitalisierung.  Durch die Übernahme von Tätigkeiten des SAP®-Betriebes bei öffentlichen Verwaltungen werden kundeneigene Ressourcen für die Umsetzung der Digitalisierung frei und können sich auf diese Aufgabe konzentrieren. Die Flexibilität bezieht sich daher sowohl auf die Mitarbeiter als auch auf die technische Skalierbarkeit. Aber der Ansatz geht noch weiter. Wir haben auch das Know-how die Unterstützung auf Wunsch der Kunden auszudehnen und auch die SAP® Anwender mit unserer Public Erfahrung mit einem Kompetenzzentrum zu unterstützen. Dieser Ansatz bringt den Kunden durch entsprechende Service Level Agreements (SLAs) eine hohe zuverlässige und messbare Qualität.

Zusammengefasst ermöglicht unsere Plattform eine deutlich erhöhte Flexibilität im Bereich der Anpassungen durch den technischen Fortschritt, die technische Skalierbarkeit sowie beim Einsatz der Kapazitäten von Fachkräften.

Von Sicherheit sprechen viele. Worin unterscheidet sich der Ansatz der Telekom?

Schütze: Bei allen internationalen ISO-Normen, die die Telekom und ihre Tochter die T-Systems erfüllen ist die Berücksichtigung der deutschen Anforderungen für unsere Kunden besonders wichtig. Daher stellen wir uns den Anforderungen des BSI ISO 27001 nach IT-Grundschutz und  lassen die Plattform von der BSI zertifizieren und laufend überprüfen. Dass die Daten in Deutschland bleiben, ist genauso selbstverständlich wie der Betrieb aus Deutschland. Die Telekom steht schon immer für Sicherheit und Zuverlässigkeit, es ist daher konsequent dies nun auch für die zentralen kritischen SAP® Systeme unserer Kunden anzubieten. Wir sind der Spezialist für die Bedürfnisse der öffentlichen Verwaltung.

Neben der Sicherheit rückt zunehmend auch die Nachhaltigkeit in das Interesse der Öffentlichkeit. Ist dies auch ein Thema für die neue Plattform?

Schütze: Absolut. Die Telekom möchte hier Vorreiter sein und plant die Klimaneutralität für eigene Emissionen bis spätesten 2025 zu erreichen. Neben den zahlreichen Programmen für die Nachhaltigkeit im Unternehmen, wie zum Beispiel #GreenMagenta and #GoodMagenta erfüllt die neue Plattform bereits heute die meisten Anforderungen „Climate Neutral Data Centre Pact“ der EU zur Klimaneutralität 2030. Daher trägt die Plattform heute schon zur Reduzierung der Klimabelastung bei und passt sich fortlaufend auch an die in Zukunft steigenden Nachhaltigkeitsanforderungen an. Unser Rechenzentrum trägt die weltweit anerkannte LEED Zertifizierung (Leadership in Energy and Environmental Design). Davon profitieren auch unsere Kunden und deren Klimaziele.

Public Blog Redaktion: Vielen Dank für diese spannenden Einblicke, Christian.




Verpassen Sie keine Neuigkeiten!

Die neusten Blogartikel, exklusive Angebote und die neusten Trends und Innovationen finden Sie immer in dem monatlichen Newsletter für den öffentlichen Bereich. 

Jetzt anmelden


Sie haben Fragen oder Anregungen zu dem Artikel oder wünschen sich eine Beratung zu einem Projekt? – Schicken Sie uns einfach eine Nachricht.

Weitere Informationen:

Zu SAP-Lösungen

Christian Schütze

Kompetenzzentrum IT, Verantwortlich für SAP im Public Sector

Ich kenne den öffentlichen Bereich nun seit 25 Jahren aus verschiedenen Funktionen und unterschiedlichen Blickwinkeln heraus.

Dabei faszinieren mich die vielen Facetten des Public Sectors immer wieder aufs Neue.

Wir als Telekom können den öffentlichen Bereich in vielen seiner Aspekte, mit unseren Public spezifischen Lösungen unterstützen.