Evangelische Stiftung Alsterdorf
Evangelische Stiftung Alsterdorf

COM-Leistungen aus einer Hand: WAN, LAN und Voice Services

COM-Leistungen aus einer Hand: WAN, LAN und Voice Services

Kommunikationsdienstleistungen aus der Cloud

Mit über 180 Standorten in ganz Norddeutschland ist die Evangelische Stiftung Alsterdorf (ESA) ein großes diakonisches Dienstleistungsunternehmen. Die Aufgabenfelder umfassen Assistenz- und Wohnangebote für Menschen mit Behinderung sowie Angebote in der Kinder- und Jugendhilfe. Medizinische und therapeutische Behandlungen in den Krankenhäusern der Stiftung gehören ebenso zum Schwerpunkt der Arbeit wie Bildungsangebote in Kindertagesstätten und Schulen sowie Seniorenhilfe und Pflege. Diese Standorte – von der kleinen Beratungsstelle bis zum großen Krankenhaus – galt es zu vernetzen und mit WLAN und Telefonie auszustatten.

6.700

Mitarbeitende

180

Standorte mit Gäste-WLAN

1.800

Telefonische Endgeräte

Digitale Teilhabe

Besonders während der Corona-Pandemie wurde deutlich, wie wichtig die digitale Teilhabe für die Inklusion aller Menschen ist. Vor diesem Hintergrund startete in einem Wohn- und Assistenzangebot der Evangelischen Stiftung Alsterdorf ein Pilotprojekt, das Menschen mit Behinderungen Zugang zu digitaler Kommunikation ermöglicht. Zusätzlich zur herkömmlichen Unterstützung durch Assistent*innen vor Ort wird in diesem Rahmen ein videogestütztes Serviceangebot getestet, das eine 24-stündige Erreichbarkeit bietet. Dieses Beispiel zeigt, wie wichtig Digitalisierung heute für eine bestmögliche Unterstützung und Assistenz ist. Es geht aber auch um Strukturen in der Verwaltung, mobiles Arbeiten, um digitale Anwendungen im medizinischen Bereich, um 1.800 telefonische Endgeräte und um Gäste-WLAN an allen Standorten.

Der Kunde
Evangelische Stiftung Alsterdorf

Die Evangelische Stiftung Alsterdorf (ESA) gilt als eine der ältesten Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen in Deutschland. Heute umfasst das Angebot zusätzlich unter anderem Krankenhäuser, Bildungseinrichtungen und Beratungsstellen. Im Mittelpunkt steht dabei stets der Mensch mit seinen unterschiedlichen Bedürfnissen. Mit 12 Tochtergesellschaften, ca. 6.700 Mitarbeiter*innen und mehr als 180 Standorten in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen ist die ESA ein modernes und vielseitiges diakonisches Dienstleistungsunternehmen.

Ausgangssituation

Die ESA suchte einen langfristigen und verlässlichen Partner zur Erbringung von Kommunikationsdienstleistungen. Sie benötigte für alle Standorte WAN-Services, LAN-Services sowie Voice-Services in unterschiedlicher Größe und mit unterschiedlichen Anforderungen. Ausdrücklich erwünscht war die Offenheit für künftige Erweiterungen sowie die fortlaufende Einführung neuer Technologien. Ziel war, stets sicher und aktuell aufgestellt zu sein, um die eigene IT-Abteilung zu entlasten.

Lösung

Die benötigten Services setzt die Telekom als integrierte Gesamtlösung um. Die WAN- und LAN- Services verwenden zukunftsfähige SD-WAN Technologien, eingesetzt werden Lösungen von LANCOM und CISCO. Auch Netzmonitoring wird für alle Standorte geleistet. Bei den Voice-Services hat die ESA sich für Cloud-Telefonie entschieden. Betrieb und Service der Komponenten erfolgen durch die Telekom.

Kundennutzen

Die ESA bekommt sämtliche Kommunikationsdienstleistungen aus einer Hand. Die Cloudtelefonie bietet der ESA eine hohe Flexibilität und Skalierbarkeit und ist zudem äußerst budgetfreundlich. Mit den Managed Network Security Services (NSS) erhält sie individuell zugeschnittene, herstellerunabhängige Security-Lösungen sowie modulare und jederzeit erweiterbare Konzepte. Die Qualitätssicherung durch regelmäßige Updates und Patches ist sichergestellt, ebenso wird größtmögliche Sicherheit und Datenschutz nach deutschen Standards garantiert. Persönlicher Service und regelmäßiges Monitoring entlasten die IT-Abteilung des Sozialdienstleisters.

"Für uns als soziales Dienstleistungsunternehmen ist Digitalisierung ein wichtiger Prozess. Mit der integrierten Gesamtlösung und den fortlaufenden Service-Leistungen der Telekom sind wir sicher und zukunftsfähig aufgestellt." 

Dr. Thilo von Trott, Vorstand Evangelische Stiftung Alsterdorf

Cloud Connect, Traffic Offloading und Hybrid Connect

Die WAN-Lösung für die Evangelische Stiftung Alsterdorf setzt auf Cloud Connect: Jeder Standort hat direkten und abgesicherten Zugriff auf die benötigten Cloud-Dienste Azure und Office 365. Weitere SD-WAN Elemente, die integriert wurden, sind Traffic Offloading und Hybrid Connect. Traffic Offloading bedeutet die Nutzung des Backup-Weges für minderpriorisierten Verkehr und den Zugang zu den Cloud Services. Hybrid Connect steht für die Verbindung über MPLS-Zugang bei gleichzeitigem lokalen Internetzugang. Für die Standorte mit hoher Verfügbarkeit sind Anschlüsse aus dem IntraSelect Fixed Connect Netz im Einsatz

Gemanagtes Gäste-WLAN

WLAN-Zugang für Patient*innen, Gäste, Schüler*innen oder Bewohner*innen benötigt die Evangelische Stiftung Alsterdorf an allen Standorten. Die Lösung von Cisco Meraki überzeugt durch ein benutzerfreundliches Dashboard. So lassen sich die Zugänge beispielsweise zeitlich einschränken. Optional können auch Nutzungsgebühren eingestellt werden.

Cloud-Telefonie

Wie in vielen Unternehmen sind die Telekommunikationsstrukturen bei der ESA über Jahre gewachsen. Heißt: Jeder Standort besitzt eine eigene Telefonanlage mit eigenen Telefonanschlüssen. Das bedeutet einen hohen Administrationsaufwand und kostet Zeit und Geld. Mit dem neuen SIP-Gateway „Corporate SIP Germany“ aus dem Netz der Telekom kann die gesamte Telefonie der Stiftung zentral gemanagt werden. Die Cloud-Lösung erleichtert auch mobiles Arbeiten: Mitarbeiter*innen können auch im Homeoffice über ihre Büronummer erreicht werden.

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