Großer Umsetzungsdruck durch Gesetzgebung und Bürgererwartungen
Umsetzung des EfA-Prinzips in die Praxis
Registermodernisierung als Voraussetzung des Once Only-Prinzips
Strategische Ziele
Sicherheit und Flexibilität
Schnelle Reaktionsfähigkeit auf kurzfristige Bedarfe
Skalierbare Ressourcen
Langfristiger Aufbau von IT-Kompetenz
Digitalisierungsstrategie mit Praxisbezug
Sichern Sie sich die Manpower und die Ressourcen des größten Konnektivitätsdienstleisters Europas
Als Unternehmen mit staatlicher Beteiligung kennen wir wie kaum ein anderer Anbieter die besonderen Bedingungen im öffentlichen Bereich
Bei der Digitalisierung der Verwaltung versteht sich die Deutsche Telekom als Partner für eine innovationsgetriebene, ausbaufähige und nachhaltige Digitalisierungsstrategie. Mit der Konsolidierung der Rechenzentren und der Etablierung der verwaltungseigenen IT-Dienstleister hat die deutsche Verwaltung bereits eine wichtige Grundlage gelegt. Die Schaffung von digitalen Angeboten für Bürger und Unternehmen entsprechend des Onlinezugangsgesetz (OZG) bis 2022 war der Startschuss für eine nachhaltige Transformation der Verwaltung, der direkt mit der Umsetzung des Single Digital Gateway (SDG) bis 2023 verbunden ist. Um die Transformation zu beschleunigen, wurde das Onlinezugangsgesetz angepasst und wichtige Organisationen wie z.B. die FITKO gestärkt. Ziel ist es, die digitalen Angebote kontinuierlich weiter auszubauen und Bürgern sowie Unternehmen alle relevanten Verwaltungsleistungen Ende-zu-Ende und digital zur Verfügung zu stellen.
Mit der digitalen Öffnung der Verwaltung Richtung Bürger und Wirtschaft sind viele weitere notwendige Digitalisierungsprojekte innerhalb von und zwischen Verwaltungen notwendig. Hier gilt es, mit den bereits begonnen Projekten wie der Einführung von Portalen, Authentifizierungssystemen, E-Akte, E-Payment fortzufahren und diese zu einem integrativen Ganzen zu verbinden. Nur so lassen sich die nutzen-stiftenden Ansätze wie „Once Only“ auch technisch umsetzen und die im Registermodernisierungsgesetz (RegMoG) beschriebenen ambitionierten Vorhaben praktisch realisieren.
Wie Digitalisierungsstrategen von der Zusammenarbeit mit der Telekom profitieren:
Über 90.000 Mitarbeiter in Deutschland
Kundennahe Standorte in allen Bundesländern
Eigene Innovationszentren, Cyber Defence and Security Operations Center (SOC)
Deutsche Rechenzentren, unabhängig vom US CLOUD Act
Teilstaatliche Unternehmensstruktur (zu 30 Prozent in Staatsbesitz)
Ständig erweitertes, namhaftes Partnernetzwerk
Unsere Lösungen im Einsatz
Corona-Impfmanagement im Freistaat Sachsen
In kürzester Zeit musste das DRK in Sachsen die Impfzentren und mobilen Impfteams aufbauen – inklusive des zugehörigen Impfprozess-Supports.
Modellieren statt Programmieren! Schnelle Umsetzungsprojekte auf Basis moderner Low Code Antrag- und Prozessplattformen in Kombination mit agilen Projektmethoden
Zeitgemäße Verwaltungsdigitalisierung anfassbar und erlebbar machen – Agiles Prototyping innovativer Konzepte und moderner Technologien im Public Innovation Lab der Telekom