Anbindung bzw. Integration heterogener und schwer transformierbarer (Alt-)Fachverfahren
Knappe Ressourcen und Skills
Berücksichtigung von Bürgerbeteiligung und nutzenorientierte Kommunikation
Heben von Automatisierungspotenzialen zur Entlastung der Verwaltung
Ziele in der OZG-Umsetzung
Integration von Front und Backoffice
Medienbruchfreie Prozesse
Agile Methoden, Werkzeuge und Technologien
DevOps orientierte Entwicklung
Einführung moderner Arbeitswelten ("New Work")
Digitales Know How mit dem passenden Werkzeugkoffer
Schulungen und Workshops für die Weiterbildung und das digitale Enablement der Mitarbeiter
Ständige Erreichbarkeit und Hilfe bei Migrationen, Störungen und Detailfragen
Beinahe 100.000 Mitarbeiter, ein dichtes Standortnetz, hochsichere Cyber Security Infrastruktur und DSGVO-konforme Rechenzentren in Deutschland machen die Deutsche Telekom zum äußerst vertrauenswürdigen Partner. Die Leistungseinheiten zur Digitalisierung der Verwaltung sind in Form von Kompetenz-Zentren auf allen Ebenen (Vertrieb, Projekte und Betrieb) gebündelt. Ein dediziertes Partnernetzwerk wird ständig ausgebaut und gepflegt.
Die OZG „Toolbox“ der Deutschen Telekom enthält innovative, integrative und praxiserprobte Dienstleistungen und Produkte für den Auf- und Ausbau Ihrer OZG-Architektur. Von den Basisanwendungen E-Akte und E-Payment über innovative Lösungen zur Erfüllung des Registermodernisierungsgesetzes (etwa Datencockpit, Registerzugriffsservice) bis hin zu Geodaten und Data-Analytics-Verfahren: Wir stellen Ihnen den passenden „Werkzeugkoffer“ zum Aufbau Ihrer digitalen Verwaltung zur Verfügung – ergänzt um Schulungen und Workshops, die Ihre Digitalkompetenz zielgerichtet ausbauen.
Modellieren statt Programmieren! Schnelle Umsetzungsprojekte auf Basis moderner Low Code Antrag- und Prozessplattformen in Kombination mit agilen Projektmethoden
Zeitgemäße Verwaltungsdigitalisierung anfassbar und erlebbar machen – Agiles Prototyping innovativer Konzepte und moderner Technologien im Public Innovation Lab der Telekom