OZG als Treiber für die Digitalisierung der Verwaltung

Innovative Bürgernähe für Behörden

Wir unterstützen öffentliche Verwaltungen und deren IT-Dienstleister als

Starker Partner für erfolgreiche und nachhaltige Digitalisierung

  • Ganzheitliche Digitalisierungskonzepte für die digitale Verwaltungstransformation
  • Telekom Toolbox für die „Hands-On“-Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG)
  • Evolutionärer Ansatz mit Rücksicht auf bestehende Infrastruktur und Personalsituation
  • Schulungen und Workshops für die Weiterbildung und das digitale Enablement der Mitarbeiter

Das Onlinezugangsgesetz (OZG) ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur Digitalisierung der deutschen Verwaltung. Auch die europäischen Verordnungen, besonders das Single Digital Gateway (SDG), müssen in diesem Zusammenhang umgesetzt werden, um den grenzüberschreitenden digitalen Zugang zu den Verwaltungsleistungen zu ermöglichen. Digitale Anträge von Bürgern und Unternehmen bieten für die Verwaltung die große Chance, auch ihre internen Prozesse digital zu optimieren, beschleunigen und eventuell zu automatisieren. Nur in der Verbindung von digitalen Front-Office-Prozessen (mit den Bürgern und Wirtschaft) und den Back-Office Prozessen (innerhalb der Verwaltungen und Verwaltungen untereinander) kann das vollständige Potential der Digitalisierung gehoben werden. 

Hier bringt die Deutsche Telekom langjährige, praxiserprobte, umfangreiche Expertise aus der Front- und Backofficeintegration ihrer eigenen digitalen Services sowie aus zahlreichen Kundenprojekten ein. Die Erfahrung zeigt: Von Anfang an müssen die richtigen organisatorischen und technologischen Weichenstellungen vorgenommen werden, um eine nachhaltige, auf Erreichtem aufbauende, zukunftsfähige und leistungsfähige digitale Architektur zu schaffen. Diese integrierten Architekturen sind die Basis für ein erfolgreiches digitales Zusammenarbeitsmodell der deutschen Verwaltung nach dem EfA (Einer für Alle) Prinzip und notwendige Voraussetzung für die höchste Digitalisierungsstufe der Verwaltungsprozesse im Sinne des Once-Only-Konzepts.

Aus diesem Grund fußt unser Konzept für die digitalisierte Verwaltung auf drei ineinandergreifenden Komponenten: Einer klaren, initialen High-Level-Strategie, einer belastbaren, präzise umrissenen Projektierung und einer Umsetzung mit „Hands-on“-Mentalität, stets an der Seite unserer Kunden.

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