Citykey: Stadt erkunden, Bürgerservices online nutzen & mehr

31.03.2022 von Jessica Klawunn

Wie eine Smartphone-App die City smarter macht

Einen interaktiven Stadtplan immer dabeihaben, Schäden online melden und Bürgerservices digital nutzen? Citykey macht es möglich. Jessica Klawunn, Nachwuchskraft bei der Telekom und Studentin der Telekommunikationsinformatik, hat die App getestet.

Es ist endlich so weit: Die App Citykey ist nun auch für Bonn verfügbar. Mit diesem Schritt haben nun Einwohnenden und Touristinnen und Touristen in fünf deutschen Städten die Möglichkeit, ihren Alltag einfacher und komfortabler zu gestalten. Aber macht Citykey eine Stadt wirklich so viel smarter? Was steckt eigentlich alles hinter dieser App und für wen ist sie geeignet? Als Nachwuchskraft der Telekom habe ich getestet, ob die App  hält, was sie verspricht. Aus meiner Heimatstadt Berlin habe ich mich auf den Weg nach Bonn gemacht. Dort habe ich die Funktionen der App einmal selbst ausprobiert und mir ein Urteil gebildet, wie sinnvoll Citykey wirklich ist.

Mein Citykey-Praxistest in Bonn

Als Bonn-Besucherin habe ich zuerst die „Was ist wo“-Funktion der App genauer unter die Lupe genommen. Die Anwendung bietet eine Stadtkarte und verschiedene Kategorien von Orten an, die ich mir anzeigen lassen kann. Besonders clever sind hier die Kategorien „Mobilität“ und „Stadtsauberkeit“. Ich kann mir sowohl naheliegende Parkhäuser als auch Taxistände anzeigen lassen. Perfekt, um langes Suchen und damit unnötiges Herumfahren sowie erhöhten Spritverbrauch zu vermeiden. Ein Feature, das einen kleinen Teil zu einer besseren Umwelt beiträgt.

Welche Funktionen machen Citykey so besonders?

Die App hat noch ein weiteres Feature für Touristinnen und Touristen: Mit einem Klick auf „Ausflugsziele“ habe ich die Möglichkeit, mir verschiedene Ausflugsziele, Touren und Wege sowie Restaurants und mehr anzeigen zu lassen. Eine perfekte Möglichkeit, die Stadt aus einer ganz neuen Perspektive kennenzulernen. Nicht nur das Beethoven-Denkmal oder das Sterntor, sondern auch Geheimtipps wie die Rheindorfer Route schlägt mir die App vor. Hat mich persönlich sehr überzeugt, gerade wenn man spontan in einer anderen Stadt ist und sie erkunden möchte. Da ich alle Informationen gesammelt an einem Ort finde, spare ich mir die Zeit, verschiedene Ziele im Internet suchen zu müssen. Ein weiterer Vorteil ist, dass ich in der App Ziele oder Wege entdecke, auf die ich so vielleicht gar nicht gekommen wäre – wie beispielsweise das La Redoute, ein beeindruckendes ehemaliges Ball- und Konzerthaus im Bezirk Bad Godesberg, das heute als Eventlocation dient.

Eine App, die für Nachhaltigkeit in Städten sorgt?

Bis hierhin hat mich Citykey schon sehr beeindruckt. Aber es warten noch weitere Funktionen auf mich. Nach einem Klick auf die verschiedenen Services sehe ich die Kachel „Mängelmelder“.  Die Funktion verspricht, dass ich einen in der Stadt bemerkten Schaden direkt melden kann. Während meiner Tour ist mir ein kaputter Mülleimer aufgefallen. In der App habe ich die Möglichkeit, dieses Problem auszuwählen, und kann dann auf einer Stadtkarte genau vermerken, an welcher Stelle mir der Schaden aufgefallen ist. Das geht nicht nur superschnell, sondern sorgt hoffentlich auch für ein einwandfreies Stadtbild und für mehr Nachhaltigkeit innerhalb von Bonn. Gerade in Hinblick auf Abfall können wir mithilfe dieser Funktion dafür sorgen, dass es weniger Verschmutzung innerhalb der Stadt gibt. Immerhin dürfte nicht so viel Müll in der Natur landen, wenn alle Mülleimer und andere Abfallsysteme intakt sind. Aber auch unserer Sicherheit kommt dieses Feature zugute. Melden Nutzende der App zum Beispiel umgekippte Straßenschilder oder Glassplitter, kann die Stadt solche potenziellen Gefahren schnell beseitigen.

Alle Bürgerservices direkt in der Hosentasche

Eine Funktion fehlt noch, die ich unbedingt testen möchte. Jeder von uns kennt wahrscheinlich das Problem: Haben wir ein Anliegen bei der Stadtverwaltung, benötigen wir Formulare, Anträge und weitere Dokumente. Etwas zu beantragen – zum Beispiel einen neuen Personalausweis – dauert oft ewig und ist stressig. Citykey verspricht hier eine smarte Lösung: Dank der Funktion „Digitale Verwaltung“ sind alle Bürgerservices übersichtlich an einem Ort gesammelt. Ich habe so direkten Zugriff auf verschiedenste Onlineformulare. Vom Antrag auf Ausbildungsförderung über die Beantragung eines Bewohnerparkausweises bin hin zu Genehmigungsformularen für Dreharbeiten –  es ist praktisch alles vorhanden! Ich kann nur hoffen, dass es dieses Feature bald in jeder Stadt gibt, denn es macht lästige Aufgaben einfacher, angenehmer und spart vor allem Zeit.

Eine sehr gelungene App

Zusammengefasst hat mich Citykey sehr überzeugt. Mein Tag in Bonn hat mir gezeigt, wie einfach es ist, sich in einer fremden Stadt zurechtzufinden, wenn man die richtige digitale Lösung zur Seite hat. Mir ist bewusst geworden, wie sehr eine Stadt vom Fortschritt der Digitalisierung profitiert. Nicht nur viele Bürgerservices lassen sich so einfacher anbieten und wahrnehmen, sondern auch der Tourismus kann viel effektiver gestaltet werden. Für mich steht vor allem der Aspekt der Nachhaltigkeit im Vordergrund. Dank der App ist es viel leichter, sich in der Stadt zu orientieren. Gerade als Autofahrer kann man Benzin sparen, da unnötige Wege und planloses Herumfahren entfallen. Auch das Stadtbild profitiert von der App: Durch Features wie den Mängelmelder kann die Stadt nicht nur sauber bleiben, sondern behält generell ein ordentliches Erscheinungsbild. Kurzum: Die Stadt bleibt ein Ort zum Wohlfühlen!

Ich bin begeistert und du wirst es auch sein! Hol dir unsere Citykey-App und überzeuge dich selbst, wie viel einfacher und effektiver du deinen Alltag gestalten kannst. Es gibt Citykey noch nicht für deine Stadt? Dann wende dich gerne an deine Stadtvertretung und frage nach, ob auch deine Stadt schon bald ein Teil unserer Community sein wird.




Verpassen Sie keine Neuigkeiten!

Die neusten Blogartikel, exklusive Angebote und die neusten Trends und Innovationen finden Sie immer in dem monatlichen Newsletter für den öffentlichen Bereich. 

Jetzt anmelden


Sie haben Fragen oder Anregungen zu dem Artikel oder wünschen sich eine Beratung zu einem Projekt? – Schicken Sie uns einfach eine Nachricht.

Jessica Klawunn

Deutsche Telekom, Smart City Unit