Schreibtisch mit Laptop, Telefonanlage, Notizzetteln und anderen Gegenständen

Referenzen im Bereich Öffentliche Verwaltung

Partner für alle Verwaltungsebenen und 
-herausforderungen

Die Anforderungen an staatliche Verwaltungen steigen stetig – zum Beispiel in den Bereichen Bearbeitungszeiten, Bürgerorientierung und Kosteneffizienz. Um mit den wachsenden Anforderungen Schritt zu halten, müssen öffentliche Einrichtungen ihre technische Infrastruktur konsequent modernisieren: Der Umstieg auf All-IP-Technologie steht am Anfang – die Errichtung von WAN- und MPLS-Netzwerken, die Digitalisierung von Daten mit der E-Akte sind mögliche Folgen.

Ein Überblick über unsere Referenzen zeigt, dass wir uns in diesen Prozessen nicht nur als Produktlieferant verstehen. Wir unterstützen unsere Kunden als Technologiepartner mit einem ganzheitlichen Blick auf die derzeitige IT und künftige Aufgaben.

Ein Traktor mit Anhänger fährt auf einem Strohfeld im Landkreis Diepholz

Landkreis Grafschaft Bentheim

App für die Grundwasserentnahme für Landwirtinnen und Landwirte zur Dokumentation im Betriebstagebuch der Unteren Wasserbehörde der Grafschaft Bentheim

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Stadt Offenbach

Die Stadt Offenbach nutzt Cisco WebEx in der Verwaltung für Sitzungen, Podiumsdiskussionen und Gremienarbeit. Dafür wurden Multiplikatoren umfangreich geschult

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Bayerisches StMUK

Digitalisierung spielt eine wichtige Rolle an Bayerns Schulen. Das Lernen mit Tablets oder Notebooks etwa gewinnt zunehmend an Bedeutung. Im Zuge dessen werden innovative Unterrichtskonzepte etabliert, um die Schülerinnen und Schüler auf die digitale Zukunft vorzubereiten.

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Läufer und Zuschauende bei einem Laufevent

Landkreis Roth

Aus zwei getrennten Netzen für Telefonie und Daten wurde EIN Sprach-Daten-Netz auf IP-Basis. Herzstück der Lösung ist der Cisco Unified Communication Manager.

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Digitaler Bürgerservice Monheim am Rhein: Eine Hand hält ein Mobiltelefon über ein von einer anderen Person gehaltenes Zahlungsgerät

Smart City Monheim am Rhein

Städtische Smart City Service-Angebote inklusive Monheim-Pass und dazugehöriger App auf Basis von Telekom-Technik.

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Testprozesse und -szenarien für SID

Der Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (SID) setzt bei Qualitätssicherung von eGovernment auf ein Dienstleistungspool für Testverfahren.

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Die gesamte IT-Infrastruktur aus der Cloud

Die Autobahn GmbH wird ab Januar 2021 die Autobahnen in Deutschland managen und setzt für die IT komplett auf die Cloud.

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Ein Traktor mit Anhänger fährt auf einem Strohfeld im Landkreis Diepholz

Landkreis Diepholz

IoT-Lösung zum nachhaltigen Ressourcenmanagement: Durch stündliche Verbrauchsmessung wird das Wassermanagement zur Bewässerung der Felder optimiert.

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Drei fröhliche Auszubildende der Berufsbildenden Schule Mainz diskutieren im Klassenzimmer am Schreibtisch über ein Dokument vor einem Laptop

Berufsbildende Schule in Mainz

Schulen profitieren vom Digitalpaket. Die Berufsbildende Schule in Mainz (BBS1) hat die Förderung genutzt, um sämtliche Schulgebäude mit WLAN auszustatten.

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Digitale Justiz

T-Systems stellt die agile Testumgebung für das wegweisende Fachverfahren gefa bereit.

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meineverwaltung.nrw

d-NRW unterstützt öffentliche Träger und Stellen beim Einsatz von IT. Im Zuge des OZG werden Verwaltungsdienstleistungen elektronisch über Verwaltungsportale zugänglich.

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d-nrw Wohnraum ID

Zur Umsetzung des Wohnraumstärkungsgesetzes können die Bürgerinnen und Bürger die erforderliche „Wohnraum-Identitätsnummer“ über ein zentrales Portal der d-NRW digital anfordern.

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Bauportal.NRW

Nordrhein-Westfalen stellt die Verwaltungen OZG-konform auf digitales E-Government um: das Bauportal.NRW unterstützt Baugenehmigungsverfahren und enthält amtliche Formulare.

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IT.NRW setzt auf SAP HANA®

IT-NRW senkt jährlich die Betriebskosten um 5 Millionen Euro dank Prozessverbesserungen durch T-Systems und den Einsatz von SAP HANA®.

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VDV-(((eTicket

Komfortabler Reisen durch digitale Services mit dem (((eTicket vom VDV für rund 440 Unternehmen des öffentlichen Personenverkehrs.

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Mobiler und barrierefreier im digitalen Landkreis

Virtuelle Rundgänge durch Museen und Bahnhof sorgen für mehr mobile und barrierefreie Angebote in der Region.

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En Wanderer blickt mit seinem Fernglas vom Gipfel in die weite, grüne Landschaft

Landkreis Wunsiedel

Der Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge wurde als bundesweit erster Landkreis zur Modellregion für das Projekt „Smart Cities“ ernannt. Als Partner für Digitalisierung begleitet die Telekom den Landkreis.

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Pendeln im Ruhrgebiet: zwischen Komfort und Notstand

Das Kommunikationsportal ITCS ermöglicht es, Fahrer und Fahrgäste von Bussen, S- und U-Bahnen mithilfe der App „Rbl-Assis!“ verkehrsmittelübergreifend über Ankunfts-, Abfahrts- und Anschlusszeiten zu informieren.

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Barrierefreiheit für Zentrum Bayern Familie und Soziales

Informationen und Anträge des ZBFS durch die Gestaltung einer barrierefreien Webseite für alle Bürger*innen ab jetzt zugänglich.

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Digitale Vision für das Saarland

Die hoch performante Verschlüsselung von T-Systems schützt die Daten bei Landesbehörden und Polizei. Jetzt mehr erfahren!

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Zukunftssichere Festnetzlösung

Die SIZ Service GmbH ist der zentrale Telekommunikationsdienstleister für rund 700 Sparkassen, Landesbanken und Versicherungsbüros der Sparkassen-Finanzgruppe

Zum Beitrag

Bayern beschleunigt Corona-Soforthilfe

 In nur fünf Tagen zum Online-Antragsverfahren für das Soforthilfeprogramm.

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Die Warn-App NINA des BBK

Wie T-Systems das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe unterstützt.

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Blockchain für das Bundesamt für Migration & Flüchtlinge

Wie das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge mit Blockchain Analyseverfahren optimiert und Datensicherheit erhöht.

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Corona Support: in 30 Stunden zum neuen Rechenzentrum

Wie sich die Performanz mithilfe von VMware Cloud on AWS nach Bedarf skalieren lässt. 

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