Elektronisches Ticketing im öffentlichen Personenverkehr
Elektronisches Ticketing im öffentlichen Personenverkehr
Komfortabler Reisen durch digitale Services
Der VDV eTicket Service (VDV-ETS) vereint unter dem Dach von (((eTicket Deutschland rund 440 Unternehmen des öffentlichen Personenverkehrs. Im Auftrag dieser Unternehmen gibt der VDV-ETS den deutschen Standard für eTickets heraus und unterstützt die Branche bei der Digitalisierung des Vertriebs. Bereits seit 2003 bietet der VDV eTicket Service einen eTicket Service für die verschiedenen Verkehrsunternehmen, der kontinuierlich erweitert wird, beispielsweise um kontaktloses Bezahlen. Das Ziel von (((eTicket Deutschland ist die Einführung eines flächendeckenden elektronischen Fahrgeldmanagements (EFM) für die Nutzer des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs.
Neuartige Nutzererfahrung für Reisende
Bei Reisen über verschiedene Verkehrsverbünde hinweg, bei der verschiedene Anbieter genutzt werden, war eine Auskunft über den Gesamtfahrpreis bislang nicht möglich. Nutzer, die Reisen über mehrere Regionen auf sich nahmen, erhielten keine durchgängige Reiseauskunft inkl. Produkt und Preis. Um dies zu realisieren fehlte eine deutschlandweite Produkt- und Preisauskunft, die alle deutschen ÖPNV-Tarife beinhaltet und diese anhand von ausgewählten Reiserouten passend berechnet. Ohne eine genaue Preisübersicht kommt es auch nicht zu einer ganzheitlichen Buchung und der Fahrgast muss sich seinen Weg selbst zusammensuchen. Erst durch die Verfügbarkeit von deutschlandweiter Fahrplan- und Tarifinformation wird das durchgängige Informieren, Buchen und Bezahlen möglich.
Neue Möglichkeiten für Kunden brauchen eine digitale Basis
Ein für den Fahrgast durchgängiges Ticket bringt aber eine neue Herausforderung mit sich: Wie werden die eingegangenen Zahlungen der Reisenden korrekt auf die verschiedenen beteiligten Verkehrsanbieter verteilt?
Die Cloud-Billing-Lösung von T-Systems kümmert sich um dieses Forderungsclearing. Die Lösung basiert auf einzelnen Modulen in einer Microservice-Architektur, die über standardisierte API (Schnittstellen) verbunden werden. Diese Art der Software erlaubt das flexible und schnelle Aufsetzen neuer Lösungen. Das Cloud Billing fungiert als Hintergrunddienst, der die korrekte Abrechnung der Ticketbestandteile an die beteiligten Verkehrsverbünde und -anbieter sicherstellt.
Basis: Open Telekom Cloud
Cloud Billing läuft – wie auch das eTicket Clearing – auf der Open Telekom Cloud. Cloud Billing wird in einem SaaS (Software as a Service)-Modell angeboten. Das bringt für den VDV eTicket Service zahlreiche Vorteile mit sich. Neben der einfachen Skalierung, beispielweise beim Hinzufügen neuer Teilnehmer sowie der Sicherstellung der Performanz der Applikation auch bei steigender Last, erhält der VDV eTicket Service transparente, kalkulierbare und nutzungsorientierte Kosten für den Dienst.
„Wir nutzen den Cloud Service von T-Systems als Komplettservice und sparen uns damit den Aufbau eigener Ressourcen für die Bereitstellung und den Betrieb unseres Clearings“, berichtet Nils Zeino-Mahmalat, Geschäftsführer des VDV eTicket Service. „So bleiben wir flexibel und unser eigener Aufwand orientiert sich an der tatsächlichen Auslastung des Systems. Die regelmäßige Weiterentwicklung von Sicherheit, Datenschutz und Services hält uns den Rücken frei und erlaubt uns die Konzentration auf unser Kerngeschäft.“
„Mit dem Cloud-Billing-Komplettpaket für Produkt- und Forderungsclearing aus der Open Telekom Cloud schaffen wir einen Grundpfeiler für die digitale Vernetzung des öffentlichen Personenverkehrs."
Nils Zeino-Mahmalat, Geschäftsführer VDV eTicket Service
Der Kunde VDV eTicket Service
Der VDV eTicket Service ist der Standardherausgeber für das elektronische Ticketing im öffentlichen Personenverkehr. In dieser Rolle betreibt er als Regiegesellschaft des digitalen Vertriebs, die zentralen Hintergrundsysteme von (((eTicket Deutschland.
An (((eTicket Deutschland sind aktuell rund 440 Verkehrsunternehmen und –verbünde beteiligt, die den gemeinsamen Standard VDV-Kernapplikation für ihr elektronisches Fahrgeldmanagement (EFM) nutzen.
Die Herausforderung
Angebot einer medienbruchfreien Nutzung verschiedener öffentlicher Verkehrssysteme
Deutschlandweit verfügbare Tarif- und Fahrpreisinformation für Nutzer des ÖPV (Produktclearing)
Forderungsclearing, d.h. Aufteilung der Zahlungen der Nutzer auf die verschiedenen genutzten ÖPV-Unternehmen während einer Reise
Die Lösung
Bereitstellung und Betrieb von Applikationen für Produkt- und Forderungsclearing als SaaS
Cloud Billing für VDV eTicket Service wird auf der Open Telekom Cloud skalierbar betrieben
Cloud Billing läuft als Hintergrunddienst, der die automatisierte Abwicklung des Forderungsclearing erlaubt
Schnelle Realisierung durch standardisierte, modulare Microservice-Architektur
Zugriff auf Module via API
Der Kundennutzen
Digitale Lösung erlaubt die Einführung eines kundenzentrierten Service mit automatisiertem Clearing zwischen den verschiedenen ÖPV-Anbietern
Skalierbare Plattform ohne Investitionsrisiko mit nutzungsbasierten Kosten für zukünftiges Wachstum
Verfügbarkeit einer deutschlandweiten Produkt- und Preisauskunft (Tarifserver)