Die Bildungs- und Gesundheitsgruppe SRH schützt mehr als 25.000 elektronische Postfächer über die cloudbasierte Email Security von Retarus. Empfohlen wurde der Münchner Messaging-Spezialist dabei vom Partner Deutsche Telekom, der SRH mit strategischer Security-Beratung unterstützt.
15
Akut- und Rehakliniken
25.000
E-Mail Postfächer
200
Medizinische Versorgungszentren
Key Facts
E-Mail Security inklusive Sandboxing
Einfache Bedienbarkeit für Admins und Endanwender
Persönliche Ansprechpartner auf allen Ebenen
Vertragliche Zusicherung des Service Levels (SLA)
Der Kunde
SRH-Gruppe
SRH besteht aus rund 45 verschiedenen Unternehmen und Einrichtungen in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Soziales. Die Unternehmensbereiche der SRH umfassen unter anderem Bildungseinrichtungen wie Hochschulen, Schulen und Weiterbildungszentren, bundesweit 15 Akut- und Rehakliniken sowie rund 200 medizinische Versorgungszentren, Einrichtungen für die Betreuung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen (z. B. Senioren, Menschen mit Behinderung) sowie Beratung und Dienstleistungen. Allein im Gesundheitsbereich des gemeinnützigen Stiftungskonzerns sind fast 10.000 Menschen beschäftigt. Für die IT der SRH-Gruppe ist die Tochter SRH IT Solutions GmbH zuständig. Diese beliefert die verschiedenen Einrichtungen und Bereiche von SRH mit IT-Dienstleistungen und Lösungen.
Ausgangssituation
Die bisherige Lösung für E-Mail-Sicherheit und Sandboxing von einem US-amerikanischen Hersteller wurde on-premises betrieben und war in die Jahre gekommen. Deswegen war SRH auf der Suche nach einem geeigneten Ersatz.
Lösung
Für die Auswahl eines geeigneten Dienstleisters erstellte SRH IT Solutions mit Unterstützung der Telekom eine Bewertungsmatrix, aus der Retarus als Sieger hervorging. Bei der Einführung hat sich SRH IT Solutions auf die Erfahrung von Retarus verlassen und den vorgeschlagenen Standardprozess befolgt. Hierbei vergingen von der Beauftragung bis zur Produktivname zirka acht Wochen, anschließend gab es noch vereinzelte Nacharbeiten. Den größten Aufwand bei der Migration verursachte die Einbindung der bereits vorhandenen Systeme zur E-Mail-Verschlüsselung. Außerdem bedurfte es bei der Übertragung speziellerer Konfigurationen aus dem Altsystem einer kleinteiligeren Abstimmung mit Retarus.
Kundennutzen
Die alte On-premises-Appliance wird dank der Bereitstellung der E-Mail Security aus der Cloud nicht länger benötigt. Die Lösung von Retarus funktioniert stabil und ohne Ausfälle. Sie schützt die Postfächer von zirka 14.000 Mitarbeitenden sowie Funktionspostfächer. Eine Schulung der Endanwender über die Ankündigung und das von Retarus bereitgestellte Benutzerhandbuch hinaus war nicht nötig. Die Akzeptanz des neuen Systems war auf Anhieb sehr hoch, nicht zuletzt dank des täglichen E-Mail Security Reports („Digest“), der einen persönlichen Spam-Report mit optionalem Abruf von Nachrichten aus der Quarantäne als Self-Service-Funktion ermöglicht. Dadurch wird der interne Helpdesk von SRH spürbar entlastet.
"Uns hat die kurze Reaktionszeit und das Engagement der Retarus-Techniker bei der Problemlösung positiv beeindruckt"
Philipp Haag, stellv. Teamleiter Systemmanagement und Administration, Projektleiter, SRH-IT
Zielsetzung
SRH verarbeitet regelmäßig unter anderem sensible Patientendaten und ist wie die ganze Healthcare-Branche immer öfter Ziel von Angriffen aus dem Netz. SRH IT Solutions wollte daher den Sicherheitsstandard durch ein System mit einer möglichst hohen Malware-Erkennungsrate verbessern. Da SRH generell eine CloudStrategie verfolgt, sollte auch die neue E-Mail-Security möglichst aus der Cloud bereitgestellt werden. Allerdings unter der Prämisse, dass die Datenhaltung in Deutschland erfolgt und möglichst wenig Informationen über den E-Mail-Verkehr in der Cloud gespeichert werden. Gewünscht war ferner direkter Support bei einem deutschsprachigen Anbieter. Selbstverständlich sollte es keinerlei Einbußen beim Funktionsumfang gegenüber der zuvor eingesetzten Lösung geben. Gesetzt war außerdem die Möglichkeit, die vorhandenen Komponenten für die Verschlüsselung von E-Mail-Nachrichten auch weiterhin zu nutzen.
Fazit und Ausblick
SRH ist mit der E-Mail Security von Retarus rundum zufrieden. Retarus stellt sein Secure E-Mail Gateway aus der Cloud redundant über selbst betriebene, jederzeit auditierbare Rechenzentren in Deutschland und selbstverständlich 100-prozentig DSGVO-konform bereit. SRH muss dafür keinerlei eigene Hard- oder Software bereithalten, erhöhte seinen Sicherheitsstandard wie gewünscht und kann sich voll aufs eigene Kerngeschäft konzentrieren.
Kostentransparenz für die Rettenden: Mit dem Invoice Manager erhält der Rettungsdienst Kontrolle über die 160 Mobilfunkverträge für die Mitarbeitenden.